Europäische Frühstückskampagne: European Breakfast Day am 24.04.2012

01. September 2019

Europäische Frühstückskampagne: European Breakfast Day am 24.04.2012

Die europäische Ärzteorganisation European Medical Association (EMA), die Europäische Vereinigung der Verbände von Diätassistenten (EFAD), die Europäische Lehrervereinigung (AEDE) sowie weitere europäische Gesundheitsbehörden stehen hinter dieser Kampagne, die mit Unterstützung der Generaldirektion Gesundheit und Verbraucher der Europäischen Kommission durchgeführt wird. Ziel der Initiative ist es, die Bedeutung des Frühstücks auch den verantwortlichen politischen Entscheidungsträgern in Europa ins Bewusstsein zu rufen und Botschaften wie „Täglich frühstücken“ in Lehrpläne und Kampagnen zur öffentlichen Gesundheit aufzunehmen.

Frühstück in der Schule

Die Initiatoren weisen darauf hin, dass wo immer Frühstücken in der Familie nicht möglich ist, ein gemeinsames Schulfrühstück eine gute Alternative darstellt, die nicht nur für ein nahrhaftes Frühstück sorgt, sondern auch zahlreiche Vorteile für das soziale Verhalten bietet.

Die LVN bietet sowohl den niedersächsischen Grundschulen als auch den weiterführenden Schulen seit Jahren vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten für das Schulfrühstück an, denn Milch und Milchprodukte spielen gerade bei dieser Mahlzeit und in diesen Altersklassen eine entscheidende Rolle. Die Frühstücks-Unterstützung der LVN schafft direkte Anreize, diesem Thema in den Schulen besondere Beachtung zu schenken. Umfassende Infos über die Projekte finden Sie im Internet unter https://www.milchwirtschaft.de/schulen-und-kitas/:

  • Aktion „Gemeinsam schmausen in den Pausen“ für Grundschulen (Tischsets, Eltern-Lehrerinfos, Bastelmaterial)
  •  „wir frühstücken“ für weiterführende Schulen (Leitfaden für die Organisation eines gesunden Frühstücks mit Schülern; Bonussystem, bei dem gesundes Frühstücken belohnt wird; Rezeptvorschläge, Workshop usw.)

European Breakfast Day am 24.04.2012

Am 24. April 2012 wird im Rahmen der europaweiten Kampagne erstmals zum „European Breakfast Day“ aufgerufen. Das DRK Krankenhaus Clementinenhaus in Hannover ist eine der beteiligten Einrichtungen, die in ihrer Kantine Ärzte und Pflegepersonal mit Unterstützung der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) auf den gesundheitlichen Nutzen der am häufigsten ausgelassenen Mahlzeit hinweist.

LVN/Licher

Das könnte dich auch interessieren