Neues aus der Ernährungsmedizin – Ernährungsforum in Oldenburg
Gleich sieben namhafte Referenten und Referentinnen stellten den Teilnehmern die neuesten Erkenntnisse aus diesen Bereichen vor. Sylvia Meyer, Dipl. Oecotrophologin an der Klinik für Orthopädische und Rheumatische Rehabilitation in Bad Zwischenahn, referierte über die Zwischenahner Meerernährung, die dort vor vielen Jahren entwickelt wurde. „Rheuma“ ist keine einheitliche Krankheit – vielmehr fallen unter den Oberbegriff „Rheuma“ etwa 400 einzelne Erkrankungen (z.B. Arthrose) im Bereich des Bewegungsapparates (z.B. Gelenke, Gelenkkapseln, Knochen, Muskulatur oder Sehnen), die nicht durch eine Verletzung oder durch tumoröse Veränderungen hervorgerufen worden sind. Beim entzündlichen Rheuma spielen besondere Ernährungsmaßnahmen eine große Rolle, die Sylvia Meyer den Teilnehmer und Teilnehmerinnen anhand der Zwischenahner Meerernährung näher brachte. Da bestimmte Fettsäuren, wie die Arachidonsäure, welche nur in tierischen Produkten vorkommt, die Entzündungsprozesse fördern, sollte vor allem der Fleischkonsum auf zwei kleine Fleischmahlzeiten in der Woche begrenzt werden, damit sich die Beschwerden verbessern.
Auf Milch und Milchprodukte muss aber nicht verzichtet werden. Zwar sollen nur fettarme Milchprodukte aufgrund ihres niedrigeren Arachidonsäuregehalts verzehrt werden, dafür gehören Milch und Milchprodukte aber täglich auf den Speisenplan. Vor allem abends empfiehlt die Dipl. Oecotrophologin den Patienten ein Milchprodukt, da die Inhaltsstoffe der Milch, z.B. das Kalzium, über Nacht noch besser genutzt werden können.
Nach dem ersten Themenabschnitt konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an einem Fingerfood-Buffet bedienen. Dieses hatten die angehenden Oldenburger Diätassistentinnen unter Leitung von Irmtraud Retzlaff in einer sehr ansprechenden Art und Weise und mit viel Sorgfalt zubereitet. Als Nachtisch oder einfach als Erfrischung bot die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachen e.V. (LVN) leckere Milchshakes an. Der Favorit war dieses Mal Schokomilch mit Pfefferminzsirup – d.h., auch Ernährungsfachkräfte trinken gerne einmal einen süßen Milchshake. Zudem hielt die LVN zahlreiche Informationen über Milch und Milchprodukte für Interessierte bereit.
Die zweite Hälfte der Veranstaltung widmete sich dem Thema „Übergewicht und Adipositaschirurgie“. Dr. med. Ralf Wiese vom Adipositas-Zentrum Nord-West in Friesoythe stellte den aktuellen Stand in der Adipositaschirurgie vor und anschließend berichtete sich die ebenfalls im Adipositas-Zentrum tätige Ökotrophologin Susanne Rath über die Ernährungsberatung bei Adipositaspatienten, vor allem nach einem chirurgischen Eingriff.
LVN/Deckert
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen