Schatzsuche mit Karlotta in Ritterhude
Und da Geocaching mit Freunden zusammen am meisten Spaß macht, hat Karlotta eine Geocaching-Tour verlost, welche es auf Karlottas Internetseite www.karlotta-unterwegs.de zu gewinnen gab. In Niedersachsen, Baden-Württemberg und in Bayern gewannen je 10 Kinder mit einer Begleitperson einen tollen Tag mit einer spannenden Schatzsuche, gemeinsam mit Karlotta. Die erste Schatzsuche fand am vergangenen Donnerstag im Melkhus Seebeck in Ritterhude statt. Freudig erwartete Karlotta die Kinder bereits am Tor des Melkhus. Nach einer kurzen Begrüßung und einem leckeren bunten Milchshake zur Stärkung ging es dann los. Christian Keller von der Agentur Sportfaktor teilte die Kinder in drei Gruppen ein. Eine Gruppe startete mit dem Geocaching mit Karlotta, während die andere Gruppe zunächst tolle Spiele im Freien machten, wie z.B. auf der Slackline balancieren (eine Trendsportart ähnlich dem Seiltanzen, bei der man auf einem Schlauchband oder Gurtband balanciert, das zwischen zwei Befestigungspunkten gespannt ist). Die dritte Gruppe bastelte bunte Kühe aus mit Sägespänen und Grassamen gefüllten Strumpfhosen, aus denen dann nach einiger Zeit ein „grünes Fell“ aus Gras wächst.
Karlotta begleitete natürlich immer die Schatzsucher und unterstützte sie mit wichtigen Tipps. Doch bevor es losgehen konnte, wurden die Kinder mit GPS-Geräten ausgestattet. Nach einer kurzen Einweisung konnten die Kinder die ersten Koordinaten eingeben. Außerdem erhielten sie ein Roadbook, auf dem stand, wo es los ging und wo man hin musste. Zunächst führte der Weg die Schatzsucher auf den Deich entlang der Wümme bei teils sehr schönem Wetter. Ausschau wurde nach einer Infotafel gehalten. Dort gab es dann ein kleines Rätsel, mit Hilfe dessen die Kinder die neuen Koordinaten erhielten. So gelangten sie mit Karlotta zum nächsten Hinweis. Letztendlich kamen sie an einem kleinen Ferienhaus an, wo sie den Schatz suchen mussten. Und gemeinsam mit Karlottas Hilfe und den Hinweisen aus dem Roadbook, fanden sie schließlich eine große Milchkanne, in der sich der Schatz und ein Logbuch zum Eintragen versteckten. Nachdem sich jeder in das Buch eingetragen hatte, wurde der Schatz aufgeteilt und begutachtet. So erhielt jedes Kind eine kleine Tüte mit Schlüsselbändern, Armbändern, Luftballons etc.
Danach wurden die Gruppen getauscht, so dass jede Gruppe einmal in den Genuss kam, mit Karlotta Geocachen zu gehen. Zwischendurch gab es natürlich noch vom Melkhus Seebeck lecker zubereitetes Essen und Trinken, um sich wieder zu stärken. Und so neigte sich der Tag bei Sonnenschein langsam dem Ende zu. Aber da Gewinner nie ohne eine Urkunde nach Hause gehen, überreichte Karlotta jedem Kind eine Urkunde zur Erinnerung an die spannende Schatzsuche mit ihr auf dem Hof der Familie Seebeck.
„Karlotta unterwegs“ ist eine im Rahmen der von der Europäischen Union geförderten Informationskampagne gemeinsam mit der Landesvereinigung der Milchwirtschaft aus Bayern, Baden Württemberg und Niedersachsen. Bilder von der Schatzsuche finden Sie in der Galerie unten in der angefügten Bildergalerie.
LVN/Deckert
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen