LVN unterwegs in Kindergarten und Schule
Die Aktion „Gemeinsam Schmausen in den Pausen“, bestehend aus Tischset, Eltern- und Lehrerinfo, Poster und Bastelmaterial, unterstützt das gemeinsame Frühstück in der Schule. Zudem gibt es dabei immer ein Klassenquiz, bei dem es tolle Preise für die Schulklassen zu gewinnen gibt. Den Hauptpreis – einen Milchshaketag – gewann die Klasse 4a der Dreienkampschule in Schwanewede. Er wurde am vergangenen Dienstag eingelöst und natürlich mit einem leckeren Milchshake begonnen. Dazu dekorierten sich die Kinder ihren Erdbeer-, Vanille- oder Schokomilchshake mit verschiedenen Saucen. Gestärkt konnte es nun an die Arbeit gehen. Passend zur gerade begonnenen Adventszeit wurde mit verschiedenen Milchprodukten ein weihnachtliches Frühstück gezaubert. So stachen die Schüler Käse in Sternform für Brot-Käse-Gemüse-Spieße aus, mischten unter die selbst angerührte Quark-Joghurt-Creme Spekulatius und bereiteten noch ein warmes Getränk zu. Und was konnte da besser passen als das aus Harry Potter allen bekannte „Butterbier“. Hierzu verrührten die Viertklässler Milch, Sahne, Malzbier, Vanillezucker, Zimt und Kakao in einem großen Topf miteinander und erhitzten das Ganze auf dem Herd. Auch an einer weihnachtlichen Tischdekoration sollte es nicht fehlen. Nebenbei konnten die Kinder ihr Milchwissen beim Quiz „Wer wird Milchionär“ testen, bei dem letztendlich alle gewannen, denn nicht eine einzige Frage wurde falsch beantwortet. Nach getaner Arbeit ließen es sich alle in gemütlicher Runde an einem schön gedeckten Tisch schmecken. Mit dem Ergebnis, dass alles bis auf den letzten Rest aufgegessen und ausgetrunken wurde. Als Erinnerung an diesen Tag durften alle Kinder ihren Kuhfleckbecher behalten, aus dem bestimmt noch oft eine leckere Milch oder ein Kakao getrunken wird.
130 Kinder aus dem Kindergarten der Gemeinde Grasberg kamen in der letzten Woche in den Genuss von Herrn Klugschwatz und seiner verrückten Milch-Idee. Das Theaterstück der LVN gastierte inmitten der Milchregion und erntete viel Beifall von begeisterten Kindern. Punkt 10.30 Uhr saßen die 3-6-jährigen auf Bänken und Matten und warteten gebannt auf das Öffnen des roten Vorhangs, hinter dem sich Karla von Kuhstadt, Kalle Kalzium und Herr Klugschwatz auf den Auftritt vorbereiteten. Mit großen Augen verfolgten die Kinder die merkwürdige Idee des berühmten Herrn Klugschwatz, der die Kühe abschaffen und Milch nach einer sonderbaren Rezeptur aus Wasser und weißer Farbe herstellen möchte. Schnell wurde den Kindern klar, dass da etwas nicht stimmt. Mit lauten Ja- und Nein-Rufen schlugen sie sich auf die Seite von Karla und ihrem Freund Kalle. Zwischendurch füllte sich der Kindergarten immer wieder mit den Klängen des Milchliedes, das die Kinder kräftig unterstützten. Wie in jeder guten Kindergeschichte siegt am Ende das Gute: Herr Klugschwatz weicht von seiner Idee ab und schwört, nur noch Milch von Kühen zu trinken. Die Kinder applaudierten und genossen zum Abschluss gemeinsam mit Erziehern, Eltern und dem Puppentheater-Team der LVN jeden Schluck Milch aus dem schwarzbunten Becher.
Am Mittwoch den 05.12.2012 begeisterte die Milch in der IGS Roderbruch auch die größeren Kinder und Jugendlichen. Die LVN war zu einer Sitzung des regionalen Arbeitskreises Nachhaltige Schülerfirmen (NASCH) in Hannover mit dem Schwerpunktthema „Catering“ eingeladen, um über Milch als Geschäftsfeld für Schülerfirmen zu berichten. Der Arbeitskreis unter der Leitung von Wilfried Glauer vom Regionalen Umweltzentrum Eldagsen / IGS Roderbruch und Udo Büsing von der Stadt Hannover besteht sowohl aus Schülern als auch aus Lehrern. Die Mitglieder führen zum Teil bereits sehr erfolgreiche Schülerfirmen mit verschiedenen Verpflegungs-angeboten, teilweise stehen sie im Aufbau eines Kiosk- oder Cafeteria-Konzepts. Die LVN gab dem Arbeitskreis an diesem Tag einen Einblick in das Thema „Gesunde Ernährung“ und begeisterte Lehrer und Schüler im Praxisteil mit Rezepten, die Teil eines neuen Angebots sein könnten. Beim einleitenden Geschmackstest testeten die Teenager und ihre erwachsenen Betreuer verschiedene Milchprodukte pur in einer „Blindverkostung“. Die Zuordnung war dabei größtenteils richtig, obwohl nicht immer ganz einfach. Die Verkostung der in Kleingruppen selbst hergestellten Drinks, die mit kreativen Namen und einem Preisvorschlag präsentiert wurden begeisterte alle Teilnehmer. Der abschließende Grundtenor: „Milchsmoothies sind eine einfache, kostengünstige und für Schüler attraktive Geschäftsidee für den Schulkiosk“.
Bilder von diesen Tagen finden Sie in der angefügten Bildergalerie.
LVN/Deckert/Licher/Möhring
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen