Essen und Trinken – alles eine Frage der Beziehung

13. Juni 2013

Essen und Trinken – alles eine Frage der Beziehung

Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) hatte gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V., Sektion Niedersachsen, und der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. zu der Veranstaltung „Tischlein deck dich – Teil 3“ eingeladen. Weitere Kooperationspartner waren, wie auch bei den vorangegangenen „Tischlein deck dich“-Tagungen in 2011 und 2012, die Akademie des Sports im Landessportbund Niedersachsen e.V. sowie die Deutsche BKK. Die Gruppe des Improvisationstheaters „Improkokken“ brachte das Publikum nach der Mittagspause in Schwung, sie bezog sich thematisch immer wieder auf den Bereich „Essen und Trinken“. Der neue Niedersächsische Landwirtschaftsminister Christian Meyer sowie Reinhard Rawe, Direktor des LandesSportBundes und Gerhard Stein, Vorstandsmitglied der Deutschen BKK, begrüßten die Teilnehmer und stellten ihre Aufgabengebiete im Setting Kita vor.

Die Liebe in der Brotdose

Prof. Dr. phil. Eva Busch verdeutlichte in ihrem Vortrag, dass Essstörungen auf eine frühe Beziehungsstörung beim Stillen oder Füttern zurückzuführen sind. Allgemein würden immer weniger Kinder zuhause lustvolle Erfahrungen bei gemeinsamen Mahlzeiten und bei der gemeinsamen Zubereitung von Mahlzeiten bekommen, deshalb seien diese Erlebnisse in der Kita besonders elementar. „Eltern meinen, ihre Liebe in Form von Süßigkeiten in die Brotdose zu stecken.“ Deshalb sollten die mitgebrachten Brotdosen abgeschafft, bzw. auf einen Tag in der Woche beschränkt werden, so Busch in der abschließenden, lebhaften Diskussion.

Ganz praktische Hinweise erhielten die Teilnehmer in Workshops über die Ernährung von Krippenkindern (0-3 Jahre) sowie über „Spiel“-Regeln für ein genussvolles Essverhalten. Weitere Workshops beschäftigten sich mit pädagogischen Schwerpunkten, so z.B. mit den Ansätzen von Familylab und Marte Meo, die auf eine verstärkte Elternarbeit setzen und den Ansatz der positiven Verstärkung in den Vordergrund stellen.

Genussvolles Essen und Trinken kam natürlich auf der Tagung nicht zu kurz: Die Küche des Landessportbundes sowie die Kolleginnen der LVN an der Milchbar verwöhnten ihre Gäste mit einem bunten Speiseplan und erfrischenden Shakes aus Milch.

Während der Veranstaltung wurden drei Aufführungen des Puppentheaterstücks mit dem vielversprechenden Titel „Herr Klugschwatz und seine verrückte Milch-Idee“ verlost. Die Gewinner-Kitas werden nach den Schulferien Besuch von Herrn Klugschwatz und den Kühen Karla von Kuhstadt und Kalle Kalzium erhalten.

LVN/Licher

Das könnte dich auch interessieren