10 Regeln für eine vollwertige Ernährung
Über die Jahrzehnte wurden die „10 Regeln“ laufend an neue Erkenntnisse der Ernährungswissenschaft, aber auch an sprachliche Gegebenheiten der Zeit angepasst. Eine kurze schlagwortartige Übersicht über die 10 Regeln für eine vollwertige Ernährung finden Sie im Folgenden:Die Lebensmittelvielfalt genießen
In die neueste Überarbeitung wurden aktuelle Erkenntnisse aus der Präventions- und Nachhaltigkeitsforschung eingearbeitet. Die positiven Einflüsse von Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukten auf die Gesundheit und das Klima führten zum Beispiel zu dem Hinweis, pflanzliche Produkte in der Ernährung zu bevorzugen. Gemüse und Obst sollen unter Berücksichtigung der Saison eingekauft werden. Hingegen wird explizit darauf hingewiesen, den Genuss von zuckergesüßten Getränken aufgrund des Risikos für Adipositas und Diabetes Typ 2, einzuschränken.
Aufgrund des geringen Energieaufwands in der Erzeugung und Verarbeitung sollen vermehrt frische Lebensmittel und solche mit geringem Verarbeitungsgrad verwendet werden. Das Einkaufen soll öfter zu Fuß oder mit dem Rad erledigt werden.
Eine detaillierte Erläuterung, welche Überlegungen in die „10 Regeln“ einfließen, finden Sie im Internet unter: https://www.dge.de/pdf/10-Regeln-der-DGE.pdf
LVN/Möhring/ Ernährungs Umschau
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen