Melkhüs: Vorbereitung auf die neue Saison
Um sich optimal auf die Saison 2014 vorzubereiten, trafen sich die Melkhüsbetreiberinnen zur Schulungsveranstaltung, organisiert und durchgeführt von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachen e.V. (LVN), im Wardenburger Hof. Am 25. und 26. Februar stimmte die LVN die beiden Schulungsgruppen jeweils mit einem fruchtigen Pineapple Sunshine (ein Shake aus Ananassaft, Bananensaft, Kokosmilch und Naturjoghurt) auf die nächsten Stunden bzw. im weiteren Sinne auf die warme Jahreszeit ein.
„Vor der Kür kommt die Pflicht“ beschreibt den ersten Tagesordnungspunkt: Dip.-Ing. Berthold Freymuth belehrte die Teilnehmerinnen nach § 43 des Infektionsschutzgesetzes und führte in diesem Zusammenhang einen regen Austausch über geplante Hygienekontrollen, welche den Betrieben in Zukunft in Rechnung gestellt werden sollen. Im weiteren Verlauf informierte Christina Nordemann (M.Sc. Ökotrophologie) die Anwesenden über Neuigkeiten aus der LVN (neue Werbemittel, Aktionen, etc.). Nach einer Mittagspause hieß es dann „Wir gehen auf Exkursion!“ Ziel war die Konditorei und Bäckerei Jürgens, ein traditioneller, familiengeführter Kleinbetrieb im Herzen von Wardenburg. Bäcker- und Konditormeister Harald Jürgens offenbarte mit Unterstützung seines Sohnes Tipps und Tricks rund um die Kunst des Tortenhandwerks. Am Beispiel der oldenburgischen Hindenburgtorte, eine klassische Kuppeltorte aus der Charlotte-Form, bereitete Herr Jürgens direkt in der Backstube einen Sahnefond, verfeinert mit Vanille, für die Füllung zu und wies darauf hin, dass dieser Fond zum einen durch Fruchtpürees, Nusszubereitungen usw. geschmacklich für jede andere Sahnetorte geeignet sei. Aufkommende Fragen seitens der Zuhörerschaft wurden durch den Meister im direkten Dialog beantwortet. Während der abschließenden Runde mit Kaffee und Kuchen nutzten die Melkhüsbetreiberinnen die Gelegenheit für einen regen Austausch über die nächste Saison.
Wenn jetzt noch das Wetter hält, was es derzeit verspricht, steht einer erfolgreichen Saison überhaupt nichts mehr im Wege!
So geht's:
Flüssigkeit und Zucker aufkochen, das Eigelb langsam unterrühren und bis kurz vorm Aufkochen erhitzen (nicht zum Kochen bringen). Gelatine und entsprechende Geschmackskomponenten zugeben. Den Fond abkühlen lassen (ca. 25°C) und die geschlagene Sahne unterheben. Sofort in die vorbereitete Form einfüllen.
LVN/Nordemann
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen