Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Tag des offenen Hofes 2014

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Tag des offenen Hofes 2014

So soll es in Niedersachsen auch in diesem Jahr werden, wenn die über 70 Betriebe am 15. Juni 2014 ihre Tore zum „Tag des offenen Hofes“ öffnen. Die Aktion wird wieder vom Medienpartner NDR 1 Niedersachsen begleitet und erhält dadurch eine hohe Aufmerksamkeit.
Unter den Teilnehmern finden sich vom Erdbeerhof bis zur Biogasanlage, vom Schäfer bis zum Milchviehhalter alle erdenklichen Betriebsschwerpunkte der Landwirtschaft.

Auch wenn es bis zum großen Tag noch gut drei Monate dauert, läuft jetzt die Planung auf Hochtouren und erste Vorbereitungen werden getroffen.
Die Milchwirtschaft unterstützt die teilnehmenden Höfe im „Milchland Niedersachsen“ wie in den Vorjahren in vielfältiger Weise: Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) hat den Höfen in dieser Woche einen Bestellschein übersandt, mit dem sie kostenlose Aktionsmaterialien und gegen Schutzgebühr zu beziehende Werbemittel bestellen können. Die LVN bezuschusst auf vorherige Beantragung Trinkmilch mit 50% und weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass die Abgabe von Rohmilch nicht erlaubt ist. Da die Milch ein vom Landwirt sehr sorgfältig und aufwändig produziertes Gut darstellt, haben wir wieder angeregt, sie auch am „Tag des offenen Hofes“ nicht unentgeltlich abzugeben.
Sämtliche Aktionsgegenstände der LVN von den melkbaren Holzkühen über die Milchbarwagen, Riesenmilchkannen, Dispenser, Zapfkannen bis zu den Glücksrädern werden am „Tag des offenen Hofes“ im Einsatz sein und sind bereits jetzt vollständig ausgebucht.
Ganz besonders freut es uns, dass auch drei der Filmemacher von www.mykuhtube.de beim Tag des offenen Hofes mitmachen. Ganz im Sinne der Transparenz in der Lebensmittelerzeugung können diese Landwirtsfamilien einmal live zeigen, was sie sonst in ihren Filmbeiträgen bei Youtube oder Facebook einstellen. Und die User können sich einmal ganz real davon überzeugen, dass hinter den Videoclips echte Bauernhöfe stehen.

Für die Molkereiunternehmen und alle weiteren Interessierten haben wir eine Übersicht der Höfe, die sich bisher angemeldet haben, beigefügt. So können Sie sich einen Überblick verschaffen, welche Höfe in Ihrem Gebiet beteiligt sind und wer hinsichtlich der Bitte um Unterstützung auf Sie zukommen könnte. Unter der Internetadresse www.tag-des-offenen-hofes-niedersachsen.de findet man weitere Informationen.

Wer als Landwirt auch Lust hat, seinen Hof unter dem Motto Tag des offenen Hofes zu öffnen, kann sich an seine zuständige Kreislandvolk-Geschäftsstelle wenden. Es werden noch weitere Teilnehmer für den Sommer 2014 gesucht.
LVN/Möhring

Das könnte dich auch interessieren