Das erste Mini-Milch-Buch geht an den Start

Das erste Mini-Milch-Buch geht an den Start

Die Titelheldin „Mia“ entdeckt gemeinsam mit ihren 3-5-jährigen Lesern den Weg der Milch vom Gras in die Tüte. Auf 24 kleinen Seiten setzt die LVN dabei auf kindgerecht-reduzierte Zeichnungen. „In den meisten Kinderbüchern werden Bauernhof und Milcherzeugung romantisch und wenig realistisch abgebildet. Mit „Mia mag Milch“ soll sich das ändern“, so LVN-Geschäftsführerin Kristine Kindler.
Milch-Wissen für Minis
Kleine Kinderhände brauchen kleine, leichte Bücher. Das Mini-Milch-Buch erfüllt beides. Darüber hinaus sind einfache Botschaften, eine Identifikationsfigur und kindgerechte Zeichnungen für die jungen Leser besonders wichtig. Diese Anforderungen haben Kinderbuchautorin Maria Anna Leenen und Illustratorin Bettina Kumpe frisch und lebendig umgesetzt. Mia ist nach ihrem Ausflug auf den Bauernhof jedenfalls gut informiert. Und sie, die stets in Begleitung ihrer Kuh-Puppe „Karla von Kuhstadt“ auftaucht, kommt zu dem Schluss: Kühe sind tolle Tiere!
Mit „Mia mag Milch“ für die 3-5-Jährigen vervollständigt die LVN ihr Angebot an Kinderbüchern. Während das umfangreiche „Lesebuch“ mit dem Titel „Sieben Kinder, eine goldene Kuh und ein Schwimmbad voll Milch“ die Vorschulkinder anspricht, richtet sich der Band „Ein seltsamer Diebstahl“ an Kinder im Grundschulalter. Die Bücher sind bereits in der 11. bzw. 7. Auflage mit insgesamt 170.000 Exemplaren erschienen. „Wir sind überzeugt, dass auch „Mia mag Milch“ ihren Weg als beliebtes Mitbringsel für Großeltern, Lesestoff für den Kindergarten oder auch mal als Seelentröster bei den kleinen und großen Sorgen gehen wird“, so Kristine Kindler.
Ab dem 1. Juni kann das Mini-Milch-Buch bei der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V., Seelhorststr. 4, 30175 Hannover, bestellt werden.
LVN/Licher

Das könnte dich auch interessieren