Deutschland: Energie und Nahrungsmittel bremsen die Inflation
Wesentlich teurer als noch vor einem Jahr waren lediglich Milchprodukte der weißen und der gelben Linie. Einzige Ausnahme innerhalb der Molkereiprodukte bildete die Deutsche Markenbutter. Im entsprechenden Vorjahresmonat war der Preis eines 250-g-Ziegels um 20 Ct auf 1,15 EUR angehoben worden. Dieses Niveau wurde im Mai 2014 um 14 % unterschritten, nachdem der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) im März den Preis für ein Päckchen Deutsche Markenbutter im Basissortiment auf 0,99 EUR zurückgenommen hatte. Während die Kontraktverhandlungen zwischen Milchwirtschaft und Handel sowohl für Mai als auch für die Laufzeit ab Juni jeweils zu einer geringen Abschwächung der Molkereiabgabepreise führten, blieben die Verbraucherpreise zunächst noch unverändert.
AMI/Statistisches Bundesamt
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen