„Gemeinsam schmausen in den Pausen“ 2014/2015

17. Juli 2014

„Gemeinsam schmausen in den Pausen“ 2014/2015

Zu jeder Jahreszeit – Milch, Obst und Gemüse

Nun geht das erfolgreiche Ernährungs- und Bewegungsprogramm in die nächste Runde. Dieses Schuljahr soll das gemeinsame Frühstück im Klassenverband unter dem Motto „Zu jeder Jahreszeit – Milch, Obst und Gemüse“ stehen. Denn Frühling, Sommer, Herbst und Winter bestimmen unser Leben und sie bringen Vielfalt, vor allem bei der Auswahl unserer Nahrungsmittel. Das ist wichtig, denn nur so können die Kinder besonders viele verschiedene Nährstoffe aufnehmen, die sie fit für die Schule machen, die nötige Energie zum Lernen bringen und die Konzentrationsfähigkeit und das Wohlbefinden fördern. Die saisonalen Obst- und Gemüsesorten bringen in Kombination mit den saisonal unabhängigen Milchprodukten zu jeder Jahreszeit Abwechslung und eine „bunte Geschmacksvielfalt“ in das Frühstück.

Entdeckungsreise mit Karla und Kalle auf dem Wochenmarkt

Die Frühstücks-Medien der LVN für das gemeinsame Lehrer-Schüler-Frühstück bieten die Möglichkeit, zusammen mit den Maskottchen Karla und Kalle saisonale Obst- und Gemüsesorten zu entdecken. Sie umfassen in diesem Schuljahr ein abwischbares Tischset sowie ein Poster für den Klassenraum mit Ausschneidebogen – für eine Entdeckungsreise auf dem Wochenmarkt und viel Spaß am Frühstück.
Warum ist ein Frühstück für die Schülerinnen und Schüler so wichtig? Wie kann das Thema für den Unterricht aufbereitet werden? Wie sieht ein attraktives Schulbrot aus und welche Obst- und Gemüsesorten gibt es derzeit zu kaufen? Diese und weitere Fragen beantworten die ausführlichen Informationsbroschüren für Lehrer und Eltern. Natürlich gibt es für die Klassen auch wieder attraktive Gewinnspiele mit tollen Preisen.

So erhalten Kinder, Lehrer und Eltern ein Komplettpaket für die Ausgestaltung eines vielfältigen Schulfrühstücks. Ein Mustersatz der kostenlosen Frühstücks-Materialien, der auch diesen Aktuellen Informationen beigelegt ist, wurde in diesen Tagen an 2.100 Schulen versandt.
LVN/Arnold

Das könnte dich auch interessieren