Milchviehtagungen 2014 in Harsefeld und Rodenkirchen

13. November 2014

Milchviehtagungen 2014 in Harsefeld und Rodenkirchen

Die Vorträge von Dr. Josef Pott, Geschäftsführer der MASTERRIND GmbH und von Dr. Katrin Mahlkow, Expertin für Milchviehfütterung der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, werden auf beiden Tagungen gehalten. Dr. Pott wird zum Thema „Rinderzucht –  wichtiger Produktionsfaktor in der Milcherzeugung“ referieren. Dabei dürfte es darum gehen, welche Möglichkeiten die moderne Rinderzucht den Betrieben eröffnet, wenn es um eine wirtschaftliche und nachhaltige Milcherzeugung geht. Im zweiten Vortrag wird Frau Dr. Mahlkow über „Aktuelles aus Fütterung und Produktionstechnik bei Milchkühen“ berichten und sicherlich einige Tipps für die praktische Arbeit geben.
Auch in diesem Jahr werden wieder zwei Praktiker ihre Betriebe vorstellen. In Harsefeld ist dies Gerrit Gröttrup, der mit seiner Familie in Isterberg-Wengsel/LK Grafschaft Bentheim einen Milchviehbetrieb mit rund 150 Kühen plus Nachzucht bewirtschaftet. Der Betrieb Gröttrup zeichnet sich seit Jahren durch eine langlebige Herde aus. So wurde im Milchkontrolljahr 2012/13 mit einer Leistung von über 60.000 kg Milch bei den Abgangstieren der Spitzenplatz in Deutschland erreicht.
In Rodenkirchen wird Marvin Campe aus Staffhorst im Landkreis Diepholz seinen Betrieb vorstellen, auf dem gut 200 Kühe plus Nachzucht in einem neuen Milchviehstall gehalten werden. Der Betrieb Campe zeichnet sich ebenfalls durch eine sehr gute Produktionstechnik und niedrige Remontierungsraten aus und wurde beim Milchlandpreis 2012 mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist kostenfrei. Wegen der weiteren Planungen ist eine schriftliche Anmeldung mit Angabe der Anzahl teilnehmender Personen bis zum 21.11.2014 unter der Telefaxnummer: 0441-801634 oder per Email (Karin.Raschke@lwk-Niedersachsen.de) erforderlich.
LWK Niedersachsen

Das könnte dich auch interessieren