Hofschildübergabe in der Grafschaft Bentheim bei Familie Westrick in Halle
Sie zählen zu den „Besten Milcherzeugern Niedersachsens“ – diesen Erfolg haben sie auf ihrem Hof gefeiert.
Im Beisein zahlreicher Ehrengäste wurde auf dem Betrieb in Halle ein repräsentatives Hofschild übergeben und aufgehängt. Das Schild informiert künftig über diesen Erfolg. Während der Feierstunde stellten Repräsentanten von Politik und Verbänden in ihren Ansprachen insbesondere die unternehmerische Leistung der Familie und deren Bemühen um das Tierwohl und um ein vorbildliches Qualitätsniveau in der Milcherzeugung heraus.
Der Betrieb im Detail
Jenni und Friedrich Westrick bewirtschaften gemeinsam mit ihrem Neffen Jens Vrielmann einen 68 Hektar großen Milchviehbetrieb, auf dem 120 Milchkühe in einem neu erbauten Boxenlaufstall sowie 170 Rinder als weibliche Nachzucht gehalten werden. Die Milchviehherde erbringt eine Milchleistung von 9.045 Kilogramm pro Kuh und Jahr bei einem Fettgehalt von 4,02 Prozent und einem Eiweißgehalt von 3,25 Prozent. Die Milch wird an die DMK Deutsches Milchkontor eG geliefert.
LVN-Vorstand bescheinigt ausgezeichnete Managementfähigkeiten
„Die Auszeichnung mit dem Milchlandpreis zeigt die hochwertigen Managementfähigkeiten“, so LVN-Vorstand Herbert Heyen. Der sehr gepflegte Betrieb in der Grafschaft Bentheim hat eine lange Familientradition. Erstmals erwähnt wurde der Betrieb bereits 1794. „Die Jury war vom soliden Wachstumskonzept, vom professionellen Herdenmanagement und von der zukunftsorientierten Planung des neuen Boxenlaufstalls in Ihrem Betrieb beeindruckt“, berichtete der Vorsitzende vom Urteil der erfahrenen Jurymitglieder.
Heyen betonte die besonderen Maßstäbe des Preises und die dadurch bedingte weitreichende Analyse des Milchviehbetriebes durch die Jury: „Die Auszeichnung mit dem Milchlandpreis bestätigt aus neutraler Perspektive, dass Sie besonders verantwortungsbewusst mit den Ressourcen, hier vor allem mit den Tieren und mit Ihrer Futterfläche, umgehen. Das wirkt sich nachhaltig positiv auf das Tierwohl, die Futtergrundlage, die Milchleistung und den ökonomischen Erfolg des Betriebes aus.“
Alfons Kerlfeld freute sich als Vorstandsvorsitzender der DMK Deutsche Milchkontor eG, dass mit dem Hof der Westrick GbR ein exzellenter Familienbetrieb mit hervorragender Milchqualität ausgezeichnet wurde.
Sponsoren unterstützen den Wettbewerb
Verlässlich und aktiv zeigen sich in diesem Jahr erneut die langjährigen Sponsoren des Milchlandpreises: Die Maschinenfabrik Bernard Krone, das Landmaschinenhandelsunternehmen LVD Bernard Krone, die Firma GEA Farm Technologies GmbH sowie die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Niedersachsen. Alle Sponsoren unterstützen den Milchlandpreiswettbewerb insbesondere auch deshalb, weil sie sich eng mit der Milchwirtschaft im norddeutschen Raum verbunden fühlen.
Bilder von der Hofschildübergabe in Halle finden Sie in der Bildergalerie unten.
gmc/LVN
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen