Milchraststätten-Schulung in Oldenburg-Metjendorf
Schulungsthemen waren neben der Pflichtunterweisung „Hygieneschulung nach dem Infektionsschutzgesetz“ z.B. die Allergenkennzeichnung. Seit Dezember 2014 ist jeder Lebensmittelhersteller verpflichtet, alle 14 Hauptallergene, sofern sie in den angebotenen Speisen enthalten sind, kenntlich zu machen. Dies gilt dementsprechend auch für das Angebot der 68 Milchraststättenbetreiberinnen. Licht ins Dunkel brachte in diesem Zusammenhang der Lebensmittelkontrolleur Wilfried Kuck (zuständig für den Landkreis Ammerland) sowie Hans-Jürgen Ahlmann vom DEHOGA.
Bevor es zur Mittagspause ging, berichtete die Ansprechpartnerin der Melkhüs seitens der LVN, Christina Nordemann, Neuigkeiten aus der Milchwirtschaft und präsentierte in diesem Zusammenhang Fotos einzelner Melkhüs aus der vergangenen Saison.
Nach einer kräftigenden Suppe – selbstverständlich zubereitet mit frischer Sahne – hatten die Schulungsteilnehmerinnen die Möglichkeit, Übungen der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen zu erlernen und auf eine kleine Traumreise zu gehen. Die Referentin Nicole Rohlfs (Oldenburg) erläuterte sehr eindrucksvoll, wie die Frauen auch einmal während bzw. am Ende eines arbeitsreichen Melkhustages in der Saison schnell zur inneren Ruhe und Ausgeglichenheit zurückfinden können. Denn nur wer selbst gelassen und mit sich im Reinen ist, wirkt auch nach außen ruhig und entspannt. Und welcher Gast wünscht sich nicht gerne eine gelassene Gastgeberin? Traditionell endete die Schulung mit einer Abschlussdiskussion bei Kaffee und Gebäck.
Die LVN wünscht allen Milchraststätten-Betreiberinnen an dieser Stelle einen erfolgreichen und vor allen Dingen entspannten Start in die neue Saison 2015!
LVN/Nordemann
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen