Wo sich 100 Mio. Tiere treffen – 50 Jahre vit in Verden
Eine bisher nie dagewesene Zusammenstellung von Exponaten rund um die Entwicklung des vit w.V. und der Tierzucht werden im Deutschen Pferdemuseum in Verden gezeigt.
Von handgeschriebenen Zuchtdokumenten, historischen Fotos, über Lochkarten, alten Rechnersystemen und Hilfsmitteln rund um die Tierzucht bis hin zur genomischen Selektion und moderner Online-Technik ist alles dabei.
Unter dem Motto: „Wo sich 100 Millionen Tiere treffen – 50 Jahre vit in Verden“, zeigt die Ausstellung anschaulich den Weg vom Tintenfass zur modernen Datenverarbeitung in der Tierzucht. Die Schwerpunkte der Ausstellung sind die Meilensteine in der Tierzucht: Tierkennzeichnung, Milchleistungsprüfung, Zucht, Besamung und die genomische Selektion. Es wird deutlich, dass es um viel mehr als nur um reine Zahlenkolonnen geht. Das Rechenzentrum hält viele unerwartete Überraschungen bereit.


Die Sonderausstellung ist vom 20.03.2015 bis 28.06.2015, immer Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr im Deutschen Pferdemuseum, Holzmarkt 9, 27283 Verden (Aller) zu sehen. Weitere Informationen unter Tel.: (04231/807140) oder www.dpm-verden.de. Nach vorheriger Anmeldung können Führungen für Gruppen ab 10 Personen organisiert werden.
vit/LVN
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen