1. Hofschildübergaben für die „Besten Milcherzeuger Niedersachsen“ – Familien Kopmann, Kastens und Wielert –

16. April 2015

1. Hofschildübergaben für die „Besten Milcherzeuger Niedersachsen“ – Familien Kopmann, Kastens und Wielert –

Sylvia, Rolf und Simon Kopmann, die Kastens GbR mit Ulrich Kastens sowie Tochter Anna mit Partner Thomas Kamphake sowie Elke und Andreas Wielert erhielten von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) ein attraktives Hofschild. Die drei Höfe dürfen sich damit zu den „Besten Milcherzeugern Niedersachsens“ zählen. Auf den  Betrieben wird das repräsentative Hofschild künftig über diesen Erfolg informieren. Vertreter von Politik und Verbänden stellten die unternehmerische Leistung der Familien und deren Bemühen um das Tierwohl und um ein vorbildliches Qualitätsniveau in der Milcherzeugung heraus.

Der Betrieb im Detail
Sylvia und Rolf Kopmann bewirtschaften gemeinsam mit ihrem Sohn Simon Kopmann einen 115 Hektar großen Milchviehbetrieb, auf dem 130 Milchkühe und die weibliche Nachzucht gehalten werden. Ein neuer Kuhstall für 240 Kühe wird zurzeit gebaut und soll in diesem Jahr in Betrieb genommen werden. Die Milchviehherde erbringt eine deutlich über dem Landesdurchschnitt liegende Milchleistung von 10.450 Kilogramm pro Kuh und Jahr bei einem Fettgehalt von 3,83 Prozent und einem Eiweißgehalt von 3,23 Prozent. Die Milch wird an die frischli Milchwerke GmbH geliefert.

Der Betrieb im Detail
Anna Kastens und ihr Vater Ulrich Kastens führen gemeinsam die Kastens GbR und bewirtschaften, unterstützt von ihren jeweiligen Partnern, einen 230 Hektar großen Milchviehbetrieb mit 250 Milchkühen, der weiblichen Nachzucht und zehn Zuchtbullen. Die Milchviehherde erbringt eine deutlich über dem Landesdurchschnitt liegende Milchleistung von 10.849 Kilogramm pro Kuh und Jahr bei einem Fettgehalt von 3,97 Prozent und einem Eiweißgehalt von 3,43 Prozent. Die Milch wird an die frischli Milchwerke GmbH geliefert.

Der Betrieb im Detail
Elke und Andreas Wielert bewirtschaften einen 150 Hektar großen Milchviehbetrieb, auf dem 350 Milchkühe sowie 250 Rinder zur weiblichen Nachzucht gehalten werden. Unterstützt werden sie von sechs Mitarbeitern und zwei Auszubildenden. Die Milchviehherde erbringt eine deutlich über dem Landesdurchschnitt liegende Milchleistung von 10.875 Kilogramm pro Kuh und Jahr bei einem Fettgehalt von 3,93 Prozent und einem Eiweißgehalt von 3,32 Prozent. Die Milch wird an die B.M.G. Berliner Milcheinfuhr-Gesellschaft mbH geliefert.

LVN-Vorstand und Molkereivertreter bestätigen die Leistungen
Die Vorstandsvorsitzenden Jan Heusmann und Herbert Heyen sowie die Vertreter der Liefermolkereien stellten in ihren Ansprachen heraus, dass mit den Höfen der Familien Kopmann, Kastens und Wielert exzellente Betriebe mit hervorragenden Milchqualitäten ausgezeichnet wurden.
An dieser Stelle geht ein Dank an die langjährigen Sponsoren des Milchlandpreises: Die Maschinenfabrik Bernard Krone, das Landmaschinenhandelsunternehmen LVD Bernard Krone, die Firma GEA Farm Technologies GmbH sowie die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Niedersachsen.

Bilder von den Hofschildübergaben sind in den Bildergalerien zu finden.

Das könnte dich auch interessieren