Die Psychologie des Eis-Essens
Je nach Zutaten und deren Mengenanteilen, unterscheidet man Fruchteis, Milcheis, Sahneeis, Cremeeis, Fruchteiscreme, Eiscreme, Sorbet oder Wassereis. Die Zusammensetzung der einzelnen Sorten ist in den Leitsätzen der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission beschrieben.
Eis-Essen ist nicht gleich Eis-Essen
Nicht nur in der Vorliebe für bestimmte Sorten, sondern auch in der Technik des Verzehrens der eiskalten Erfrischung lassen sich ganz unterschiedliche Typen unterscheiden.
Laut de.statista.com bevorzugen Frauen Straciatella und Joghurt-Sorten, Männer präferieren Schokolade. Auch Nuss liegt weit vorn in der Gunst der Deutschen, d.h. insgesamt sind die Milcheissorten auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben. Der E.I.S. Info-Service des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) stellt schon seit geraumer Zeit einen Trend zur Verlagerung des Eisgenusses in die eigenen vier Wände fest. Gekauft wird Eis zu über 80 Prozent im Supermarkt, rund 15 Prozent verkauft sich über Eiscafés oder geht als Softeis zum Kunden.
Unter den Kunden gibt es verschiedene Eis-Typen, die Prof. Dr. Alfred Gebert aus Münster exklusiv für den Eis-Info Service zusammengetragen hat:
Eistyp Charakter
Typ 1: Eis am Stiel tolerant, gefühlvoll
Typ 2: Eis im Waffelhörnchen originell, phantasievoll
Typ 3: Eis im Becher Varianten: angepasst, bescheiden oder vielseitig
Typ 4: Sandwich-Eis praktisch veranlagt, nervenstark
Typ 5: Eisriegel pragmatisch, vorausschauend
Und wie isst der Deutsche sein Eis? Nach eigener Einschätzung überwiegen die Eis-Schlecker mit 38 Prozent, gefolgt von den Eis-Löfflern (21 %) und den Eis-Beißern (18 %). Eis-Wühler, die ihr Eis solange rühren, bis es flüssig ist, sind mit fünf Prozent in der Minderheit.
Und welcher Eistyp sind Sie? Das heiße Wochenende bietet genügend Zeit zum Ausprobieren.
LVN/Licher
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen