10 Ideen zur Erhöhung der globalen Verfügbarkeit von Lebensmitteln
„Diese Ideen sind gewagt, aber realistisch, weil sie Möglichkeiten eröffnen, den dringend gebrauchten Impuls zur Veränderung liefern und aus denjenigen Bereichen stammen, in denen gegenwärtig Innovationen stattfinden. Wenn man bedenkt, was geschehen könnte, wenn diese großen Ideen vollständig umgesetzt werden würden, ist dies ein inspirierter Grund, optimistisch zu sein und stärkt das Vertrauen in die Zukunft der globalen Lebensmittelwirtschaft“, sagt der globale Chefstratege der Rabobank, Justin Sherrard, bei der Präsentation der Ideen.
Innovation für signifikantes Wachstum
Wie soll die Planung eines zukünftig signifikanten Wachstums im gegenwärtig schwierigen Handlungsumfeld aussehen? Das ist die Herausforderung für die globale Lebensmittelwirtschaft. Sherrard sagte „Innovation kann eine Brücke bilden zwischen den heutigen Herausforderungen und den langfristigen Möglichkeiten, indem sie zu neuen Gewinnchancen führt und den Sektor in die Lage versetzt, die Verfügbarkeit von Lebensmitteln zu erhöhen und den Zugang für künftige Generationen zu verbessern, auch durch die gegenwärtige Periode der Unsicherheit und des langsamen Wachstums hindurch.
Führerschaft in die Tat umsetzen
Auch wenn Innovation der Hauptbestandteil ist, wird Führung das wichtigste Werkzeug sein, um diese großen Ideen in die Praxis umzusetzen. Die Zukunft der globalen Lebensmittelwirtschaft erfordert Führungskräfte, die mit Vertrauen in die Zukunft investieren, in großen Dimensionen denken und Veränderungen annehmen.
Das Bevölkerungswachstum und eine wachsende Mittelschicht werden die Nachfrage nach Lebensmitteln um 60 % in 2050 erhöhen.
Idee Nr. 1: Data in der US amerikanischen Landwirtschaft anwenden (+ 20 Mio. t)
Idee Nr. 2: Ertragslücke in der zentral und osteuropäischen Landwirtschaft schließen (+ 9 Mio. t)
Idee Nr. 3: Chinas Lebensmittelsicherheit verbessern (+ 60 Mio. t)
Idee Nr. 4: Süd-Süd-Handel verstärken (Asien-Afrika-Südamerika + 20 Mio. t)
Idee Nr. 5: in lokale Lager investieren (+ 8 Mio. t)
Idee Nr. 6: Brasiliens Futter- und Fleischproduktion ausdehnen (+ 30 Mio. t)
Idee Nr. 7: Kühlketten in China weiterentwickeln (+ 40 Mio. t)
Idee Nr. 8: Aquakulturen ausbauen (+ 2 Mio. t)
Idee Nr. 9: Milchproduktion in Indien fördern (+ 30 Mio. t)
Idee Nr.10: Produktivität im Zuckerrohanbau erhöhen (+ 16 Mio. t)
Idee Nr. 9: Milchproduktion in Indien fördern – Aufwertung und Verbesserung der Einkommen im ländlichen Raum
Die strategische Bedeutung der Versorgung mit Qualitätsmilch hat sich in Indien vergrößert. Dies geht einher mit einer perspektivischen steigenden Nachfrage nach Milchprodukten. Dennoch wird die Erhöhung der Milchproduktion eine große Herausforderung sein. Die Rabobank glaubt, dass eine Anhebung der Milchproduktion in Indien eine große Idee ist, die das Land in die Lage versetzen könnte, sich selbst zu versorgen und möglicherweise eine Rolle im globalen Handel mit Milchprodukten zu spielen.
Bis 2015 wäre eine Steigerung der Milchproduktion um 30 Mio. Tonnen möglich. Dieses Wachstum könnte durch Innovation und Stärkung der vorgeschalteten Stufen erfolgen (Verbesserung und Züchtung, der Fütterung, der Gesundheitsvorsorge, der Kühlkette und logistischen Infrastruktur). Dies erfordert ein stärkeres Engagement der Hauptakteure, primär angeführt von privaten Beteiligten.
Rabobank Duisenberg-Report/VDM
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen