Tue Gutes und rede darüber! – LVN und My KuhTube auf dem Unternehmertag 2015 der LWK

Tue Gutes und rede darüber! – LVN und My KuhTube auf dem Unternehmertag 2015 der LWK

„Noch nie war der gesellschaftliche und politische Druck auf unsere landwirtschaftlichen Unternehmer so hoch wie heute. Gleichzeitig haben sich die Betriebe tagtäglich den knallharten Marktbedingungen zu stellen und somit einen Spagat zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu vollführen“. Mit eindringlichen Worten schilderte Gerhard Schwetje, Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, die aktuelle Lage auf vielen Höfen. Bei seiner Eröffnung nannte Schwetje die gesellschaftliche und politische Akzeptanz „einen wichtigen Standortfaktor für die Betriebe“.
Besonders eindrucksvoll schilderte Prof. Dr. Ulrich Nöhle die gegenwärtige Wahrnehmung der Landwirtschaft und die Rolle der Medien dabei. „Sie bestimmen in unserer Gesellschaft, was richtig oder falsch, gut oder schlecht ist“, so der Krisenmanager und Vorsitzende der niedersächsischen Verbraucherkommission. Wichtig sei in diesem Zusammenhang vor allem transparent und ehrlich zu kommunizieren. Er forderte „keine Idyllisierung, sondern ein Heranführen an die industrielle Realität! Wenn wir nicht kommunizieren, wie es wirklich ist und die Verbraucher nur die Werbung a la  Fachwerk-Reetdach-Bauernhof kennen, kommen bald die vermeidlichen „Aufdecker“ und initiieren einen Skandal. Sagen Sie von vornherein wie es ist!“ So der deutliche Appell an alle Akteure. Dem fügte er hinzu: „Lassen Sie sich nicht demoralisieren und seien Sie stolz auf Ihre Leistungen.“
Doch auch Kommunikation will gelernt sein. „Eine Webcam mit Liveschaltung in den Kuhstall zu stellen und zu denken, damit ist es getan, kann ganz schnell nach hinten losgehen und zu einem Shitstorm führen“.

Für eine erfolgreiche und krisenfeste Lebensmittelbranche sieht Prof. Nöhle das Nebeneinander folgender Faktoren als unabdingbar: ein klassisches Qualitätsmanagement für die gelieferte Ware, den Nachweis gesellschaftlicher Akzeptanz gegenüber den tatsächlichen Prozessen und transparente sowie für den Verbraucher verständliche Abläufe.

Die My KuhTuber aus Niedersachsen machen es vor: Sie gewähren der Youtube-Gemeinde regelmäßig Einblick in ihre Betriebe und ihre tägliche Arbeit. Sie zeigen bereits, wie es wirklich ist und haben allen Grund darauf stolz zu sein. Diese transparente, ehrliche und authentische Kommunikation über neue Medien ist damit deutlich am Zahn der Kommunikations-Zeit. Durch das kontinuierliche Engagement der engagierten My KuhTube-Landwirte und die professionelle Betreuung durch die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN), werden die tatsächlichen Abläufe sachgemäß und doch unterhaltsam an den Verbraucher kommuniziert.

Dementsprechend fand auch der My KuhTube-Stand auf der begleitenden Ausstellung, die in der Pause besucht werden konnte (https://www.mykuhtube.de/my-kuhtube/schaltzentrale/), großen Anklang. Daneben konnten sich die landwirtschaftlichen Unternehmer natürlich wieder mit gewohnt leckeren Milchshakes in der Pause stärken, um weitere interessante Vorträge aus der Praxis zu hören und sich an der anschließenden Diskussion mit den Referenten zu beteiligen.
LVN/Arnold

Das könnte dich auch interessieren