Großartige Leistungen, Bewegungsfreude und Emotionen pur

Großartige Leistungen, Bewegungsfreude und Emotionen pur

– Insgesamt über 1.000 aktive Teilnehmer/-innen waren im Erika-Fisch-Stadion in Hannover beim BSN-Sportfest dabei und wurden von rund 600 ehrenamtlichen Prüfern, Helfern und Betreuern unterstützt. Der SPORTIVATIONSTAG des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN) mit den Hauptorganisatoren Katharina Schaper und Peter Lenz behielt auch bei seiner 12. Auflage seine enorme Attraktivität und begeisterte die Aktiven und Ehrengäste gleichermaßen.

Erstmalig wurden Wettbewerbe im Rollator, Walker und Rollstuhl für mehrfach behinderte Sportler angeboten. Dabei gab es lauter Jubelstürme nach dem Zieleinlauf. „Ja, ja, ich habe es geschafft“ sprudelte es aus Sevkan von der Selma-Lagerlöf-Schule heraus. Und der Sportlehrer der Paul-Klee-Schule aus Celle schrie seinen Schützling Stephan förmlich auf den 2. Platz im Rollirennen. „Für Stephan ist es ein Riesen-Ansporn, hier einen richtigen Wettkampf zu haben. Wir haben viel trainiert und er ist ganz stolz, dass er einen Platz auf dem Siegerpodest erreichen konnte“, freute sich der Pädagoge.
BSN-Präsident Karl Finke freute sich über den erneuten Beweis, dass der Sport Menschen mit und ohne Behinderung unkompliziert zusammenbringen kann. „Es ist wunderschön, zu erleben, wie in jedem Jahr auch die ehrenamtlichen Helfer aus den Sportvereinen und Schulen, von Bundeswehr und Polizei dieses besondere Sportfest mitgestalten und jeder es für sich als Bereicherung empfindet, die Nähe und Freude unserer jungen Behindertensportler zu erleben.“
Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt lobte den Veranstalter, die Organisatoren und Förderer. „Ich habe großen Respekt vor dem Riesenengagement, welches der BSN mit seinem Team Jahr für Jahr zeigt, um den jungen Menschen mit Behinderung einen Sportevent zu bieten, der seines Gleichen sucht. Die Rekordzahlen sprechen für sich, und die Atmosphäre ist einmalig. Ich bin dankbar, dass ich heute wieder dabei sein durfte“, erklärte Ministerin Rundt bei der Siegerehrung.
Top-Ergebnisse, stolze Sieger, die ihre Goldmedaille auf dem Siegerpodest von den Ehrengästen überreicht bekamen, und tausendfaches Lächeln beim Verlassen des Stadions zeugten von einem tollen und nach lange wirkenden Sportfest.
Der BSN dankt den Förderern des SPORTIVATIONSTAGES: Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, die Sparkassen in Niedersachsen und die Sparkasse Hannover, die Gasunie Deutschland Services GmbH, die SOLVAY GmbH, REWE und die Heiner-Rust-Stiftung. Partner ist die Landesvereinigung für Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN).
Bis September folgen niedersachsenweit von Aurich bis Holzminden noch 7 weitere Sportivationstage mit vielen Tausend Kindern. Auch wenn das LVN-Team nicht bei allen Terminen vor Ort ist, kommen auch hier alle Teilnehmer und Helfer in den Genuss von schmackhaften Milchgetränken, die die LVN zusammen mit regionalen Schulmilchlieferanten stiftet.
BSN/LVN

Das könnte dich auch interessieren