Aufwendungen privater Haushalte in Niedersachsen und Deutschland

29. September 2016

Aufwendungen privater Haushalte in Niedersachsen und Deutschland

Die EVS ist eine freiwillige Haushaltsbefragung, die im 5-Jahres-Turnus von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder durchgeführt werden.

Die EVS setzt sich aus vier Erhebungsteilen zusammen:

  • „Allgemeine Angaben“ – Fragen zur Haushaltszusammensetzung, Wohnsituation, Ausstattung des Haushalts mit Gebrauchsgütern.
  • „Geld- und Sachvermögen“ – Fragen zur Vermögenssituation des Haushalts.
  • „Haushaltsbuch“ – es werden drei Monate lang Einnahmen und Ausgaben notiert.
  • „Feinaufzeichnungsheft“ – für einen Monat werden detaillierte Angaben über die Mengen und Preise der gekauften Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren gemacht.

Im aktuellen Erhebungszeitraum der EVS (2013) können im Vergleich zwischen Niedersachsen und Deutschland folgende Fakten festgehalten werden (bezogen auf die angegebenen Warengruppen):

Insgesamt gaben die Niedersachsen 2013 für Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren 315,71 Euro aus. Dies waren 15,71 Euro oder 5,2 Prozent mehr als im Bundesdurchschnitt. Dieser Trend spiegelt sich auch in den ausgewählten Warengruppen (siehe Diagramm) wider. Für Molkereiprodukte und Eier gaben die Niedersachsen 40,22 Euro aus. Dies waren rund 3,00 Euro oder 8,0 Prozent mehr als der Durchschnitt im Bundesvergleich. Ähnliches zeigt sich auch im Bereich der Brot und Getreideerzeugnisse (+ 2,6 %), Fleisch und Fleischwaren (+ 1,0 %) und den Ausgaben für Obst (+ 2,3 %).

LSN/Driefert, LVN/Gebhardt

Das könnte dich auch interessieren