Deutscher Bauerntag in Hannover

30. Juni 2016

Deutscher Bauerntag in Hannover

Udo Folgart aus Brandenburg, der seit 2006 Vizepräsident des DBV und von 2003 bis März 2016 Präsident des Landesbauernverbandes Brandenburg war, trat nicht mehr zur Wiederwahl an. DBV-Präsident Rukwied dankte dem „Milchbauernpräsidenten“ Udo Folgart für seinen langjährigen unermüdlichen Einsatz für die deutschen Bauern.

Foren beim Deutschen Bauerntag: Anforderungen für zukunftsfähige Landwirtschaft
„Die so genannte gesellschaftliche Debatte über die zukünftige Ausrichtung der Landwirtschaft darf nicht über die Köpfe der Landwirte hinweg geführt werden. Gute fachliche Praxis muss das Maß der Dinge sein, genauso wie eine faktenbasierte, fach- und sachgerechte Auseinandersetzung mit den Themen der Landwirtschaft.“ Damit fasste der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Bernhard Krüsken, das gemeinsame Ergebnis der vier Fachforen zusammen, die beim Deutschen Bauerntag 2016 in Hannover durchgeführt wurden. Themen der Foren waren der Milchmarkt, die Weiterentwicklung der Nutztierhaltung, die Perspektiven für Umwelt- und Naturschutz sowie die Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik.

Ausbildungsbetrieb des Jahres 2016 – Betrieb Bentloh KG aus Niedersachsen
Nach der Auszeichnung mit der Bronzenen Olga im Milchlandpreiswettbewerb der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) im Jahr 2013 erhielt die Bentloh KG in Scharnhorst (Landkreis Celle), eine Betriebsgemeinschaft des Vollerwerbsbetriebs von Dirk Drögemüller und des Nebenerwerbsbetriebs von Wolfgang Alps, anlässlich des Deutschen Bauerntages in Hannover den Titel „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2016“. Ein toller Erfolg!
Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, und DBV-Vizepräsident Werner Schwarz, der gleichzeitig Vorsitzender des DBV-Fachausschusses Berufsbildung ist, überreichten die Urkunde und die Ehrentafel gemeinsam mit Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt an den Betriebsleiter Dirk Drögemüller. DBV-Vizepräsident Werner Schwarz würdigte in seiner Laudatio stellvertretend für die 10.500 aktiven Ausbildungsbetriebe in Deutschland die Leistungen der Bentloh Betriebsgemeinschaft für die Ausbildung. Besonders hob Schwarz das Engagement des Betriebes in der Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft im Rahmen des niedersächsischen Projektes „Transparenz schaffen“ hervor. „Die Auszubildenden werden in die Hoferkundungen mit den Schulklassen fest integriert und lernen so mit jungen Verbrauchern über den eigenen Beruf und die Landwirtschaft zu reden“, betonte Schwarz.
Die Ehrung für vorbildliches betriebliches Ausbildungsengagement wird im Rahmen der Nachwuchskampagne des DBV seit 2007 jährlich auf dem Deutschen Bauerntag für hervorragende Leistungen von Landwirtinnen und Landwirten in der Ausbildung verliehen.

Milchshakes begleiten den Bauerntag
Die LVN sorgte auf dem Deutschen Bauerntag in Hannover gleich morgens um 8.00 Uhr für den Morgen-Milchkick und bereicherte auch während der Abendveranstaltung das Getränkeangebot. Die Milchshakes aus dem trendigen Milchmobil der LVN trafen den Geschmack der rund 1.000 angereisten Bauern zwischen Küste und Alpen.

Der Bauerntag endete mit einem Protestzug und abschließender Kundgebung, zu dem 3.500 Landwirtinnen und Landwirte aus dem ganzen Bundesgebiet kamen; die Mehrzahl aus Niedersachsen.
LVN

Das könnte dich auch interessieren