Was hat ein gemeinsames Frühstück mit der Umwelt zu tun?

16. Juni 2016

Was hat ein gemeinsames Frühstück mit der Umwelt zu tun?

Mit den Frühstücksmaterialien „Gemeinsam schmausen in den Pausen“ will die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) zusammen mit der DGE Sektion Niedersachsen genau solche gemeinsamen Mahlzeiten unterstützen und greift dabei jedes Schuljahr ein neues Thema auf. In diesem Jahr trägt die erfolgreiche Aktion das Motto „Meine Umwelt und ich“.

Mit Spiel und Spaß gemeinsam frühstücken

Das Materialienpaket „Gemeinsam schmausen in den Pausen“ spricht alle beteiligten Zielgruppen gleichermaßen an: Lehrer, Eltern und Schüler. Während eine Infobroschüre sowohl Eltern als auch Lehrer über die Umweltaspekte eines gemeinsamen Lehrer-Schüler-Frühstücks aufklärt und über die Programme Schulmilch und Schulobst informiert, werden die Schülerinnen und Schüler spielerisch angesprochen. Neben einem bunten, abwischbaren Tischset erhalten sie einen Spielplan für ein buntes Leiterspiel.

Die Elterninfo ist zudem in türkischer und arabischer Sprache verfügbar.

Ernährung und Umwelt

Schon früh werden ganz wesentliche Grundbausteine für Einstellungen und Werte gelegt. Und insbesondere im Bereich Ernährung gibt es viele kleine umweltschonende Verhaltensalternativen. Denn zu einer guten und bewussten Ernährung gehört nicht nur eine ausgewogene Lebensmittelauswahl, sondern auch das gezielte Einkaufen, die Lebensmittelwertschätzung und der Umgang mit dem anschließend entstehenden Müll.

Sei es beim Einkaufen einen eigenen Beutel mitzunehmen, einmal öfter mit dem Rad zum Supermarkt zu fahren, einen braun gewordenen Apfel nicht wegzuwerfen…schon kleine Dinge tun unserer Umwelt gut. Jeder von uns kann das leicht umsetzen, zu jeder Tageszeit, überall, man muss es sich nur bewusst machen. Auch unsere Kinder können schon für umweltbewusstes Verhalten sensibilisiert werden.

LVN/Arnold

Das könnte dich auch interessieren