Diesjährige Schulung der QM-Milch-Auditoren abgeschlossen
Die ACG wiederum bedient sich in Niedersachsen speziell ausgebildeter Mitarbeiter der niedersächsischen MLP-Organisationen, die jährlich an einer Schulung teilnehmen.
Im Vordergrund stand jetzt die Durchführung der im bundesweit geltenden QM-Milch Standard 2.0 festgelegten Sonderaudits. Außerdem wurde der aktuelle Stand der Futtermittelrahmenvereinbarung erläutert. Die Milcherzeuger sind gehalten, Misch- und Einzelfuttermittel nur von Futtermittelherstellern und -Händlern zu kaufen, die für den QM-Milch Bereich zugelassen sind. Diese sind zum einen auf einer Liste der QS-GmbH zu finden (www.qs-plattform.de/QSSoftware/start/do, dort unter „QS-Betriebe mit Teilnahme an QM-Milch“). Futtermittelhersteller und -händler, die nach GMP+ zertifiziert und für den QM-Milch Bereich zugelassen sind, finden Sie nun in der Datenbank von GMP+ International: https://www.gmpplus.org/pagina/11081/update-about-country-note-gmp-bcn-de1-qm-milch.aspx.
Der Erfahrungsaustausch bei den Schulungsterminen zeigte, dass nach wie vor mangelhafte bzw. unvollständige Dokumentationen des Einsatzes von Tierarzneimittel auftauchen. Neben den Behandlungen durch den Tierarzt müssen auch alle Behandlungen, die der Tierhalter selbst durchführt, mit Datum, Angabe der Anwendungsmenge und Namenszeichen auf den Belegen eingetragen werden. Zwar handelt es sich nur um wenige Fälle, da dieses aber ein sogenanntes KO-Kriterium ist, führen Mängel in diesem Bereich zu einem kostenpflichtigen Nachaudit.
Da ein großer Teil der QM-Milch-Auditoren auch Milkmaster-Audits für DMK und teilweise VLOG-Audits durchführen, nutzte der Referent der LVN die QM-Schulungstermine, um die Auditoren auch auf diesen Gebieten auf den aktuellen Stand zu bringen.
LVN/Fritsch
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen