Kinderernährung: Milch und Fleisch gehören in eine optimierte Mischkost

24. August 2017

Kinderernährung: Milch und Fleisch gehören in eine optimierte Mischkost

Vegane Ernährung für Säuglinge und Kinder nicht geeignet

„Die optimierte Mischkost empfiehlt aufgrund der wichtigen Nährstoffe eindeutig tierische Lebensmittel, wie Milch, Eier, Fleisch und Fisch, in der Säuglings- und Kinderernährung. Eine vegane Ernährung kann bei Säuglingen und Kindern den Nährstoffbedarf nicht adäquat decken. Deshalb sind Nahrungsergänzungsmittel zwingend notwendig! Nährstoffmängel können im Säuglings- und Kleinkindalter zu schweren körperlichen und geistigen Fehlentwicklungen beitragen.“ Diese klare Einschätzung überbrachte die Referentin Raphaela Spitzlei den Teilnehmern in Gnarrenburg.
„Müdigkeit, Bauchschmerzen, Konzentrationsstörungen bis zu irreversiblen neurologischen Schäden können die Folge sein.“ Außerdem erinnerte die Referentin an mögliche soziale Auswirkungen, wenn Kindern durch ihre besondere Ernährungsform bei gemeinsamen Mahlzeiten in der Kita eine Sonderrolle zukomme. „Wir wollen doch vermeiden, dass Kinder den Spaß am Essen verlieren, ausgegrenzt werden oder dass Ängste oder ein schlechtes Gewissen gefördert werden.“ Außerdem werde die Autonomie der Kinder eingeschränkt und die Kinder dürften nicht alles Neue bei Tisch probieren.

Hoferkundung – entdecken, wo die Milch herkommt

Milch und Milchprodukte gehören zu einer ausgewogenen Kinderernährung – aber wo und wie werden sie produziert? Diese Frage beantwortete Familie Kück im zweiten Teil der Tagung. An drei Stationen erklärten die Vertreter der Familie die Kälberhaltung, den Boxenlaufstall und die Milchverarbeitung in der kleinen Hofmolkerei. Anschaulich und sehr authentisch zeigten sich die Fachleute und beantworteten mit viel Sachverstand die zum Teil detaillierten Fragen zur Enthornung, zur Züchtung und Fütterung. Für Familie Kück gehören Besuche auf dem Hof zum Alltagsgeschäft. Sie führt gemeinsam mit dem Verein BAUER e.V. (BAUernhof ERlebniswelt) 70 – 80 Kindergruppen im Jahr über ihren Hof und bietet für diese ein speziell auf Kinder abgestimmtes Programm im Bauernhof-Klassenzimmer an. Für viele Teilnehmer der Fachtagung war es der erste Besuch auf einem Milcherzeugerbetrieb. Aber sicher nicht der letzte: „Wir kommen mit unseren Kita-Kindern wieder“, versicherten die neu motivierten Fachkräfte. LVN/Licher

Das könnte dich auch interessieren