LVN mit Milchbar auf dem 36. Umweltforum in Hannover
![]()
![]()
Während in der Milchbar Vollmilch und Buttermilch sowie zahlreiche Info-Broschüren, Materialien für den Nachwuchs und Rezepte über den Tresen gingen, stellte sich Evers unzähligen kritischen Fragen – von der Anzahl Kühe im Stall bis zum Tierwohl. Dabei musste der Nachwuchs sich am LVN-Stand nicht langweilen, denn es gab ein Melkgestell zum selbst Hand anlegen. „Wir sind hier, um für Wertschätzung unserer Arbeit zu werben. Auch wollen wir zeigen, dass es unseren Kühen gut geht“, sagt der Milchbauer aus Wahrenholz. „Den Verbrauchern wollen wir aufzeigen, dass negative Beispiele aus den Medien die Ausnahme darstellen.“
Bei den vielfältigen Gesprächen mit dem Publikum stach allerdings nicht das Thema Tierwohl, sondern der Preisanstieg bei der Butter hervor – ein Thema das derzeit auch die Medien polarisiert (siehe Artikel 1. der AI). Nach der Milchpreiskrise der vergangenen zwei Jahre scheint die Gesellschaft zu beschäftigen, was von dem neuerlichen Preisanstieg wirklich bei den Milchviehbauern hängen bleibt und worin die Wurzeln der Erhöhung liegen. Fragen, worauf Evers zu antworten wusste und darauf hinwies, dass die Krise zahlreiche Milchbauern zum Aufgeben zwang und Milch auf dem Markt fehlt.
Nicht nur am Stand aktiv: Evers bekam die Chance an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Zwischen Ethik, Gesundheit und Genuss – was ist gute Ernährung?“ teilzunehmen. Unter anderem mit Niedersachsens Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz, Stefan Wenzel, diskutierte er über den Einfluss der Verbraucher durch Kaufentscheidungen – mit Wirkungen auf die Gesundheit, die Gesellschaft und die Ökonomie. Der Milcherzeuger aus Wahrenholz fasst in einem Satz zusammen, wie künftige Milchpreiskrisen abgedämpft werden könnten: „Wenn wir Verständnis für unsere Arbeit schaffen, können wir die Bereitschaft wecken, mehr für Milch auszugeben.“
LVN/Gräflich
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen