Anuga 2017 – ein Rückblick

Anuga 2017 – ein Rückblick

Anuga Dairy
Die Anuga Dairy ist die internationale Leitmesse für die Milch- und Molkereiwirtschaft unter dem Dach der Anuga. Auf einem niedersächsischen Gemeinschaftsstand präsentierten sich fünf Molkereiunternehmen – Molkerei Ammerland eG, frischli Milchwerke GmbH, Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH, Petri Feinkost GmbH & Co. KG und TURM-Sahne GmbH.
In der Vorbereitung und Durchführung wurden die Molkereien von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) unterstützt. Am aufmerksamkeitsstarken Gemeinschaftsstand unter der plakativen wie realen Headline „Zugpferd aus Niedersachsen: Unsere Milch!“ sorgte die LVN nicht nur optisch, sondern auch mit ihrem Speisenangebot für eine herzliche und typisch niedersächsische Atmosphäre. Der moderne Empfangsbereich mit seiner unverwechselbaren Milchbar war eine gern besuchte Wohlfühlzone – und das Zugpferd aus Milch ein viel fotografiertes Motiv. Zu den 397 Ausstellern der Anuga Dairy gehörte selbstverständlich auch das DMK Deutsche Milchkontor GmbH.

Aussteller zeigen sich zufrieden
Am Ende verbuchten die Aussteller des niedersächsischen Gemeinschaftsstandes ihren diesjährigen Messeauftritt als einen guten Erfolg. Sie zeigten sich zufrieden mit dem Standort, mit der Besucherzahl und freuten sich über gute Gespräche mit interessanten Partnern. Und mit dieser Meinung bestätigten sie das Resümee der Messe Köln: Insgesamt erreichte die exportorientierte Ernährungswirtschaft ein internationales und hochkarätiges Fachpublikum. Wichtige Importeure und internationale Großhandelsvertreter kamen zur Messe nach Köln. Auch aus dem Außer-Haus-Markt (Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Caterer, Systemgastronomie) konnten wichtige Einkäufergruppen begrüßt werden.
Auch die Innnovationen, die wie immer auf der Anuga im Mittelpunkt standen, trugen dazu bei, dass die Branche mit neuen Impulsen und Ideen versorgt wurde. Zu den diesjährigen Trendthemen gehörten Proteinhaltige Nahrungsmittel und Getränke, Produktneuheiten zum Thema „Superfoods“ sowie zahlreiche neue Ready-to-Go / Ready-to-Eat-Ideen. Nachhaltige Konzepte sowie Bioprodukte waren weiter gefragt, auch vegetarische und vegane Themen setzten wieder Akzente. Alternative Proteinquellen wie Insekten wurden auch in den Medien intensiv diskutiert.“ Im Milchbereich gab es Auszeichnungen für besonders innovative Produkte wie Hartfeta-Käse, Cheesecake und Convenience-Raclette.

Die Anuga in Zahlen:
An der Anuga 2017 beteiligten sich 7.405 Unternehmen aus 107 Ländern auf einer Bruttoausstellungsfläche von 284.000 m². Darunter befanden sich 716 Aussteller aus Deutschland sowie 6.689 Aussteller aus dem Ausland. Der Auslandsanteil betrug 90 Prozent. Zur Anuga 2017 kamen rund 165.000 Fachbesucher aus 198 Ländern, der Auslandsanteil lag bei 75 Prozent. Die nächste Anuga findet vom 5. bis 9. Oktober 2019 statt.

Messe Köln/LVN

Das könnte dich auch interessieren