CeresAward: Daniel Wehmeyer aus Düna/Osterode ist Biolandwirt des Jahres 2017
Auf den grünen Hängen des Harzes weiden die Rinder von Daniel Wehmeyer. Der Junglandwirt züchtet Rotes Höhenvieh, eine alte Nutztierrasse, die nun eine Renaissance erlebt. Seine drei Bullen und die 100 Mutterkühe samt Nachzucht sind handzahm, dank Low-Stress-Stockmanship. Das bedeutet nicht nur weniger Stress für die Tiere, sondern auch weniger Stress für Daniel Wehmeyer. Innerhalb weniger Jahre brachte der Bio-Cowboy den Betrieb, der seit 1998 ökologisch wirtschaftet, von 0 auf 100. Gestartet ist er damals gemeinsam mit seinem Vater mit gerade einmal 8 ha im Nebenerwerb, heute bewirtschaftet der erfolgreiche Bioland-Rinderzüchter über das 50-fache an Fläche – genau 415 ha.
Den Betrieb von Daniel Wehmeyer gibt es, so wie den von My KuhTube-Landwirt Amos aus Ostfriesland, in der NDR-Reportage „Frischer Wind im Kuhstall“ zu sehen. Diese Sendung zeigt der NDR am Donnerstag, 9. November, um 15 Uhr zum vierten Mal. Mehr zum Ceres Award lesen Sie im Netz: https://www.agrarheute.com/tag/ceres-award
DLZ Agrarmagazin/LVN
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen