Gemeinsames Medientraining

Gemeinsames Medientraining: Journalisten treffen Landwirte in Lindlar

Das Training unter dem Hashtag „#2B1D“ – Abkürzung für zwei Branchen und ein Dialog – führte die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V. (LV Milch NRW) als Aktion von „DIALOG MILCH“ durch. Weshalb die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) als Partner dieser Initiative ebenfalls an der Tagesveranstaltung teilnahm. Der Referent Patrik von Glasow, Experte für Krisenkommunikation und die beiden Moderatoren, Andreas Artmann, Trainer der Andreas Hermes Akademie, und Corinna Blümel, Journalistin und Vorsitzende des Kölner Journalisten Verbandes (DJV) schulten die Seminarteilnehmer gemeinsam. Sie konzipierten das Medientraining als BarCamp. Heißt: Den Rahmen setzten thematisch die Referenten in Form von Schlagwörtern und die Teilnehmer konnten zu diesen Schlagwörtern passend, ihre Wunschthemen in der Runde festlegen und gemeinsam bearbeiten.
Außerdem ging es während des theoretischen Seminarabschnittes um die Erreichbarkeit und Kommunikation zwischen Journalisten und landwirtschaftlichen Unternehmern, Krisenkommunikation sowie den Dreiklang zwischen Zeit, Recherche sowie Qualität. „Dieser Tag heute ist die Chance, ein Netzwerk und eine Kommunikationsgrundlage zu schaffen, von dem wir und die Journalisten profitieren können. Denn es ist wichtig gemeinsam die Politik zu erreichen, damit Landwirte in Deutschland bleiben“, so der niedersächsische My KuhTube-Landwirt, Amos Venema vor der Veranstaltung.
Besonders beschäftigte die teilnehmenden Landwirte das Thema Krisenkommunikation: Bei Medienaktivitäten Aggressoren nicht mit Diskussions-Anheizern zu füttern, sondern ihnen höflich und argumentativ zu begegnen. Angeknüpft an die Krisen-PR von Glasow gab es einen weiteren Tipp aus dem Publikum: „Beide befinden sich in eigenen Welten. Sie können einander nur erreichen, wenn sie die gleiche Sprache sprechen.“
Die Veranstaltung endete mit einer Diskussionsrunde zur Situation der Kommunikation zwischen Journalisten und Landwirten und wie ein künftiges Netzwerk aussehen könnte. Auch Fabian Gräflich von der LVN konnte als Gast des Termins einiges für die Öffentlichkeitsarbeit mitnehmen: „Ein wichtiger Baustein unserer Arbeit ist die Kommunikation mit Journalisten. Daher hilft es uns sehr, zu wissen, welche Themen ihnen am Herzen liegen und wie wir ihnen bei ihrer Recherchearbeit inhaltlich entgegen kommen können.“

LVN/Gräflich

Das könnte dich auch interessieren