Dialoge mit Pädagogen

didacta 2018 – LVN führt zahlreiche Dialoge mit Pädagogen

Unter den Ausstellern präsentierte die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) auf der fünftägigen Ausstellung Medien für den Unterricht, aber auch für Kitas und Förderschulen. Zudem beantwortet das LVN-Team – gemeinsam mit den Bauern als Botschaftern (BaB´s) – Fragen rund um das Thema Milch, Milchwirtschaft und zur Ernährung mit Milch und Milchprodukten.

Zahlreiche Dialoge mit teilweise auch kritischen Erziehern, Lehrern und Sozialarbeitern führte das Team der LVN gemeinsam mit den BaB´s und konnte dabei gezielt die eigenen Bildungsmedien empfehlen.

Aber es gab auch Dialoge mit Verbraucherschutzexperten: So auch mit der Referentin des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Carola Sandkühler (zweite v. li.), sie diskutierte gemeinsam mit Ernährungsberaterin Lara Bodenhagen (im Bild li.), Bäuerin als Botschafterin Marieke te Brake und Bauer als Botschafter Helmut Evers über ausgewogene Ernährung. Besonders gefragt waren bei den Standgästen neben den Minimilchbüchern und den beiden Bildungsmappen das neue M-Chart „Milchwirtschaft in Niedersachsen“ bei den Pädagogen. Entsprechend positiv fielen auch die Meinungen der Standgäste aus: „Die Merk-Charts über Milch und Milchprodukte sind so ansprechend gestaltet. Ich setze sie im berufsbildenden Gymnasium bis zum Abitur ein.“ Oder auch ein weiterer Lehrer meint: „Wir nehmen das Thema Milch- und Landwirtschaft wieder vermehrt in unseren Unterricht auf. Das Material lässt sich wunderbar einsetzen.“ Die nächste didacta in Hannover findet 2021 statt.

LVN

Das könnte dich auch interessieren