4. Ernährungsbildung in der KiTa – Landesvereinigung unterstützt interkulturelle Fachtagung

14. Juni 2018

Ernährungsbildung in der KiTa – Landesvereinigung unterstützt interkulturelle Fachtagung

Die LVN ist seit Beginn der Veranstaltungsreihe „Tischlein deck dich“ einer der Veranstalter der Tagung – gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, Sektion Niedersachsen (DGE), der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. und dem LandesSportBund Niedersachsen e.V. An der Tagung in der Akademie des Sports des LSB Niedersachsen e.V. nahmen Erzieherinnen und Erzieher, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus den Bereichen Pädagogik, Ernährung, Sport und Gesundheit sowie Elternvertreterinnen und Elternvertreter teil.

Andere Länder – andere Sitten
Diese alte Weisheit trifft auch auf das Ess- und Bewegungsverhalten in verschiedenen Kulturen zu. Aber auch Höflichkeitsregeln, Tabus und Ideale unterscheiden sich je nach Land und Sozialisation. Im Zusammenleben in der Kita ist die Kenntnis dieser Unterschiede entscheidend, um Kindern kultursensibel zu begegnen. Kulturelle Unterschiede sind dabei nicht abhängig von der geografischen Herkunft, sondern ergeben sich zwischen allen Menschen aufgrund ihrer individuellen Erziehung. Die Referentinnen Gülcan Yoksulabakan-Üstüay aus Bremen und Dörte Detert von der Hochschule Hannover begeisterten die Zuhörer zu diesen Thematiken mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis. „Die eigene Haltung zu Ernährung und Bewegung spielt in der Erziehung eine wesentliche Rolle“, betonte Dörte Detert.

„Kommt, wir erkunden die Milch!“
Mit dieser Aufforderung motivierten Christina Nordemann und Lara Bodenhagen von der LVN „ihre“ Workshop-Teilnehmer am Nachmittag, Milch unter interkulturellen Aspekten zu erleben.
In weiten Teilen der Welt wird Milch getrunken oder deren Produkte verzehrt. Milch leistet damit traditionell einen Beitrag zur Welternährung. Deshalb sind Milch und Milcherzeugnisse in den weltweiten Ernährungsempfehlungen verankert. Entsprechend groß ist die Vielfalt an Rezepturen, nach denen Milch in den einzelnen Kulturen verarbeitet und verspeist wird. Ayran, Lassi, Ymer, Kefir und Zaziki sind Beispiele. Mit den einzelnen Gerichten und Milchprodukten verbinden die Menschen ein Stück regionale und kulturelle Identität.
Deshalb stand auch die gemeinsame Zubereitung internationaler Milch-Gerichte auf dem Workshop-Programm, das von den Teilnehmern mit großer Zustimmung aufgenommen wurde.

LVN/Licher

Das könnte dich auch interessieren