Vortragstagungen der LWK Niedersachsen für Milchviehhalter am 4. und 5. Dezember 2018
Beide Veranstaltungen finden jeweils in der Zeit von 10 bis 13.30 Uhr statt. Unter den Referenten ist der Betriebsleiter Henning Rothert, der 2017 mit seinem Familienbetrieb den zweiten Platz beim Milchlandpreis der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) erreichte und mit der silbernen Olga geehrt wurde.
Das Thema „Arbeitserledigung im Milchviehbetrieb: Mensch oder Maschine?“ steht im Fokus des Vortrages von Josef Assheuer, Experte für die Ökonomie der Milchviehhaltung, von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfallen. Dabei soll diskutiert werden, wann und unter welchen Bedingungen man sich im wachsenden Milchviehbetrieb für die Einstellung neuer Mitarbeiter oder die Erledigung der Arbeiten durch technische Lösungen entscheiden soll. Es sollen auch betriebswirtschaftliche Aspekte zu dieser Fragestellung behandelt werden.
Im zweiten Vortrag soll es um das wichtige Thema der Fütterung von Milchkühen gehen. Thomas Engelhard, Fütterungsexperte der LLG Iden in Sachsen-Anhalt, ist verantwortlich für die Fütterungsversuche in der Idener Milchviehherde und wird über praxisrelevante Ergebnisse aktueller Milchviehversuche berichten. Hinzuweisen ist darauf, dass die Herde in Iden in den letzten Jahren bundesweit nicht nur durch hohe Herdenleistungen, sondern auch durch eine sehr hohe Lebenstagsleistung, eine lange Nutzungsdauer und viele 100.000 Liter-Kühe auf sich aufmerksam gemacht hat.
Wie oben beschrieben, stellt sich als Praktikerbetrieb in diesem Jahr der Familienbetrieb Rothert aus Wittmund vor. Betriebsleiter Henning Rothert hat stark auf den Einsatz von Technik und Digitalisierung in seiner Milchviehherde gesetzt. Er wird in seinem Vortrag darüber berichten, welches die Beweggründe für diese Entscheidung waren und welche Vorteile er für das Management und das Wohlbefinden seiner Kühe sieht.
Der Eintritt zu den Tagungen ist kostenfrei. Wegen der Planungen der Bewirtung und Bestuhlung im Saal ist eine Anmeldung mit Angabe der Anzahl teilnehmender Personen erforderlich und unter folgendem Kontakt möglich: Karin Raschke; Telefon: 0441 801-614; Telefax: 0441 801-634; Email: Karin.Raschke@lwk-niedersachsen.de
Landwirtschaftskammer Niedersachsen/LVN
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen