Dass „ländlich“ nicht gleichzusetzen sei mit „abgehängt“, machte Torsten Osigus, Thünen-Institut für Ländliche Räume, auf der Frühjahrstagung der Agrarsozialen Gesellschaft in Bad Waldsee deutlich. „Abgehängt sein“ sei nicht wissenschaftlich definiert, sondern werde medial konstituiert. Infrastrukturelles, wirtschaftliches und kultu-relles Abgehängt sein sei kein Phänomen nur der ländlichen Räume, sondern existiere auch in Großstädten. Rankings fänden mediale Aufmerksamkeit, seien aber nicht unproblematisch.
Das Thünen-Institut habe stattdessen ein Monitoring-System entwickelt, um die Vielfalt ländlicher Räume in sozialer, demografischer, ökonomischer und landnutzungsbezogener Hinsicht abzubilden. Das Monitoring sei ein Versuch, die oft einseitige Debatte um ländliche Räume und ihre strukturellen Probleme zu versachlichen und zu differenzierteren Aussagen zu kommen. Die Betrachtung erfolge auf Kreisebene bzw. unter Zusammenziehung von Kreis und kreisfreier Stadt, ausgewählte Ergebnisse würden im Landatlas (www.landatlas.de) dargestellt. Weitere Infos zum Projekt „Monitoring ländlicher Räume“ gibt es hier: https://www.thuenen.de/de/lr/projekte/monitoring-laendliche-raeume/
LVN/ASG Goe
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen