Nationale Butternotierung gestartet
Die Notierung für Butter findet seit dem 5. Oktober nur noch in Kempten statt. In der Notierungskommission sind nun alle Verkäufer und Käufer des gesamten Bundesgebietes zusammengefasst.
Das Meldeprozedere wird aber wie bisher weiter fortgeführt, d.h. die Melder senden wie bisher ihre Verkäufe an ihre jeweilige Notierungsstelle. Diese fassen die Verkäufe in gewohnter Weise zusammen und in Kempten werden die Daten anschließend zusammengeführt. Ebenso werden die verschiedenen Veröffentlichungen wie gewohnt weiter durch die beiden Notierungsstellen herausgegeben.
Die Neuordnung des Notierungswesens wurde durch die Neufassung der Verordnung über Preisnotierung, Preisermittlung und Preiserhebung für Milcherzeugnisse ermöglicht. Danach können für Butter und Schnittkäse bundesweite Notierungen stattfinden, wenn die Länder, in denen die Kommissionen ihren Sitz haben – also Bayern und Niedersachsen – dieses einvernehmlich vereinbaren. Die erste bundesweite Schnittkäsenotierung wird am 2. November 2011 von der Amtlichen Notierungskommission für Käse, Hannover, durchgeführt werden.
LVN/Gebhardt
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen