Verzehranlässe werden diverser und die Produktvielfalt steigt.
Verbraucherinnen und Verbraucher konsumieren heute anders – das gilt nicht nur für den Milchkonsum, sondern auch für viele andere Lebensmittel. Daher lohnt sich ein ganzheitlicher Blick darauf, wie sich Dinge verändern.
Diese Entwicklungen spiegeln sich auch in den Daten zum Milchkonsum wider, die das Marktforschungsunternehmen Nielsen erhoben hat. Die wichtigsten Zahlen im Überblick:
Milch gehört zur Ernährung
Milch und Milchprodukte sind Teil unserer Esskultur. Die Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) lauten: „Milch und Milchprodukte jeden Tag“3. Sie sind wichtiger Bestandteil einer gesundheitsfördernden, nachhaltigen Ernährung und dabei vielfältig und wandelbar. Sie entwickeln sich mit den gesellschaftlichen Trends immer weiter.
Nach eigenen Angaben verwenden neun von zehn Verbraucherinnen und Verbrauchern 2024 Milch und Milchprodukte mindestens gelegentlich. Auch die Mehrheit der jungen Konsumierenden bis 29 Jahre gehören zu dieser Gruppe (78 %). Bei ihnen ist auch das Nebeneinander von Pflanze und Kuhmilch kein Problem: 73 Prozent geben an, pflanzliche Drinks mindestens gelegentlich zu konsumieren.4
1 Zentrale Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) GmbH & NielsenIQ Handelspanel für 2023
2 NIQ Haushaltspanel; März 2023-Februar 2024
3 Deutsche Gesellschaft für Ernährung: „Gut essen und trinken“
4 Repräsentative Befragung von Bonsai Research im Auftrag der Initiative Milch 2024
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