Ruiniert die Milch das Klima?

Milchproduktion und der Treibhauseffekt

Ist die Milch, die wir tagtäglich trinken, uns zum Frühstück so lecker schmeckt, wirklich schädlich für das Klima?

Schwierig. Hierzu gibt es viele Studien und noch mehr verschiedene Berechnungswege bzw. –faktoren, die einbezogen werden.

Eine Studie des Institutes für Energie- und Umweltforschung Heidelberg aus 2014 sagt, dass der Beitrag von Milchprodukten zur Gesamtumweltbelastung relevant, aber nicht besonders hoch ist, da es sich ja um ein hochwertiges Nahrungsmittel handelt. Außerdem liegt die deutsche Milchproduktion deutlich unter dem globalen Durchschnitt, unser Standort ist gut geeignet für die Milchviehhaltung.

Zur Studie

„Ich bin Milchbauer – frag mich doch!“ ist ein Projekt der Initiative DIALOG MILCH. Echte Milchbauern sind regelmäßig in Städten unterwegs und beantworten Fragen rund um die Milcherzeugung und berichten aus ihrem Arbeitsalltag.
Sie haben auch eine Frage an einen Milchbauern? Schreiben Sie mir!

Ansprechpartner für diesen Bereich

Claudia Renner
M. A. Literatur- und Medienwissenschaften 
Öffentlichkeitsarbeit
0511 / 85653-48
renner@fokus-milch.de

Das könnte dich auch interessieren