Zu Besuch im Melkhuske Puppentheater gastiert in Filsum
„In der Saison von Mai bis Ende August beschäftigen wir an manchen Tagen 8 Aushilfen, um den Besucheransturm zu schaffen“, schwärmt die fröhliche Ostfriesin. Am 24. Juni bekam sie Besuch von 100 Kindern aus dem Dorf, denn Collmanns hatten ein Gastspiel des Puppentheaterstücks „Herr Klugschwatz und seine verrückte Milchidee“ gemeinsam mit der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) organisiert. „Die Kinder haben sich seit Tagen darauf gefreut, sie wussten überhaupt nicht, was ein Puppentheater ist“, erzählt Tjaberta Collmann.
In Filsum machte sich Herr Klugschwatz mit seiner Idee, die Kühe abzuschaffen und Milch nur noch mit Maschinen herzustellen, überhaupt keine Freunde. Lautstark unterstützten die Filsumer Kinder die Kühe Karla und Kalle im Puppentheaterstück und konnten Herrn Klugschwatz am Ende in großer Einhelligkeit von seiner verrückten Idee abbringen. Kühe kennen die Kinder aus Filsum nur zu gut und auch die Produkte, die aus Milch hergestellt werden, konnten problemlos aufgezählt werden. Neu war den meisten allerdings, dass eine Kuh vier Mägen besitzt und der besondere Vorgang des Wiederkäuens, den Karla und Kalle im Theaterstück erklärten.
Beim Milchlied sangen alle begeistert mit. Gestärkt mit einem Becher „echter Milch“ traten sie den Rückweg an, die Gesänge „Milch macht fit, Milch macht schlau, Joghurt, Käse und Kakao“ begleiteten den Kindertross noch eine Weile.
LVN/Licher
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen