Die Rückkehr der Maul- und Klauenseuche (MKS) nach Europa und der aktuelle Ausbruch in Brandenburg im Januar 2025 haben deutlich gemacht, wie rasch sich Tierseuchen verbreiten können – mit schwerwiegenden Folgen für Tierwohl, Wirtschaft und Gesellschaft. In Ungarn und der Slowakei waren zuletzt mehrere tausend Rinder betroffen, auch Deutschland steht erneut unter Druck.
Vor diesem Hintergrund fand am 4. April 2025 die bundesweite Online-Veranstaltung „MKS & Co.: Vorsorgen ist besser als Räumen!“ statt. Über 735 Teilnehmende aus Praxis, Wissenschaft, Verwaltung und Beratung informierten sich über die neue „Risikoampel Rind“ – ein innovatives Online-Tool zur betriebsspezifischen Bewertung und Optimierung von Biosicherheitsmaßnahmen.
Dr. Barbara Grabkowsky, wissenschaftliche Leiterin von trafo:agrar, eröffnete die Veranstaltung und führte zur Bedeutung von sektorübergreifenden Vorsorge aus: „Tierseuchen kennen keine Grenzen – weder geographisch noch systemisch. Sie betreffen die gesamte Wertschöpfungskette gleichermaßen und erfordern ein kooperatives, sektorenübergreifendes und strategisches Vorgehen. Die Risikoampel Rind soll landwirtschaftliche Betriebe dabei unterstützen, Eigenverantwortung zu übernehmen, Schwachstellen zu erkennen und konkrete Maßnahmen zur Prävention abzuleiten – auf betrieblicher, rechtlicher und struktureller Ebene.“
Neben der Vorstellung der Risikoampel bot das Programm der Online-Veranstaltung ein breites fachliches Spektrum:
Ein Vorsorgeinstrument zur betriebsindividuellen Vorsorge
Die Risikoampel Rind ist ein kostenfreies, anonymes Online-Tool, das auf Grundlage von über 100 Fragen eine strukturierte Risikobewertung in Rinderhaltungsbetrieben ermöglicht. Sie basiert auf einer bundesweiten Delphi-Befragung mit 43 Fachleuten und ist ab sofort verfügbar unter: https://risikoampel.uni-vechta.de
Kontakt für Rückfragen & Materialien:
Uni Vechta/LVN
Das könnte Sie auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen