Neuer BHV-1-Ausbruch in NRW

BHV-1-Virus für Menschen völlig ungefährlich

08. Oktober 2025

Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Gemeinde Heek (Kreis Borken, Nordrhein-Westfalen) ist ein neuer Ausbruch der durch das „Bovine Herpesvirus-Typ 1“ (BHV-1) verursachten Tierseuche festgestellt worden.

Das teilt der Fachbereich Tiere und Lebensmittel der Kreisverwaltung mit. Von insgesamt 13 Blutproben reagierten sieben positiv auf das Virus. Der Kreis Borken hatte mit Wirkung zum 31. August 2025 die Sperrzone zum Schutz gegen das BHV-1-Virus aufgehoben. Da die nun getesteten Rinder noch während der Gültigkeit der Allgemeinverfügung eingestallt worden waren, mussten sie in einem Zeitraum zwischen 30 und 60 Tagen danach auf das Virus untersucht werden.

Die Tötungsanordnung für die positiven Tiere – sofern möglich durch Schlachtung – ist bereits erfolgt. Der Betrieb ist aktuell gesperrt. Weitere Abklärungsuntersuchungen laufen im Bestand des betroffenen Betriebs. Mit einem Ergebnis ist in Kürze zu rechnen. Danach wird über weitere Schritte entschieden, heißt es vom Kreis, der zudem ausdrücklich darauf hinweist, dass das BHV-1-Virus für Menschen völlig ungefährlich ist.


Weitere Informationen zum aktuellen Seuchengeschehen finden Sie hier: Pressemeldungen – Kreis Borken.

ML Niedersachsen/LVN

Ansprechpartner für diesen Bereich

Pauline Große, Ansprechpartnerin der LVN
Pauline Große
M. Sc. Agrarwissenschaften 
Qualitätsförderung
0511 / 85653-31
grosse@milchland.de
Dr. Jan-Hendrik Paduch
Jan-Hendrik Paduch
Dr. agr. Dipl.-Ing. Milchwirtschaftliche Lebensmitteltechnologie  
Geschäftsführung
0511 / 85653-10
paduch@milchland.de

Das könnte Sie auch interessieren