#Februdairy 2024

My KuhTube beleuchtet die Klimawirkung von Milch(-produkten)

23. Februar 2024

Auch der Februar 2024 steht bei My KuhTube unter dem Motto #Februdairy. Die Wortkreation aus February – dem englischen Wort für Februar – und Dairy – thematisch für Milch – legt nach dem Veganuary den Fokus auf Milch und Milchprodukte. Im Fokus steht unter anderem die Einordnung der Klimawirkung von Milchprodukten.

Wo Treibhausgase entstehen

Treibhausgasemissionen entstehen in vielen Bereichen unseres Lebens: Energieerzeugung, Industrie, Gebäude und Verkehr sind für den größten Teil verantwortlich. In Deutschland fallen durch die Landwirtschaft anteilig 8,3 Prozent CO2-Äquivalente an der Gesamtemission von 746 Mio. Tonnen CO2-Äquivalenten an.

Infografik zum #Februdairy: Deutsche Treibhausgasemissionen nach Sektoren 2022

Milchkuhhaltung in Deutschland: Weniger als die Hälfte der Treibhausgase weltweit

Schaut man sich die Treibhausgasemissionen der Milchkuhhaltung bezogen auf einen Liter Milch an, entstehen in Deutschland lediglich 1,1 kg CO2-Äquivalente je Liter Rohmilch. Das sind deutlich weniger als der weltweite Durchschnitt von 2,4 kg CO2-Äquivalente je Liter Rohmilch.

Infografik zum #Februdairy: Treihausgasemissionen der Milchkuhhaltung pro Liter Milch

Treibhausgasemissionen weiter senken: KuhTuber zeigen Stellschrauben auf

Mit dem Themenmonat #Februdairy möchte My KuhTube, ein Projekt der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN), auf das intensive Bestreben der Milchbäuerinnen und Milchbauern aufmerksam machen, die Milchproduktion noch klimafreundlicher zu gestalten, Nährstoffkreisläufe sinnvoll zu nutzen und uns mit wertvollen Milchprodukten nährstoffreich zu versorgen. Neben fundierten Statements unserer KuhTuber kommen auch weitere Experten aus den Bereichen Land- und Ernährungswissenschaften während des #Februdairys zu Wort.

Die Filme zum #Februdairy finden sich auf der Website von My KuhTube sowie auf den gängigen Social-Media-Plattformen TikTok, Instagram und Facebook sowie der Video-Plattform YouTube.

LVN

Ansprechpartner für diesen Bereich

Lisa Müller
Lisa Müller
Kauffrau für Marketingkommunikation 
Öffentlichkeitsarbeit & Messen
0511 / 85653-30
mueller@milchland.de

Das könnte dich auch interessieren