Milchland Niedersachsen blickt zufrieden auf Grüne Woche 2025 zurück

Mit Jung und Alt im Dialog über Tierwohl und Klimaschutz

31. Januar 2025

Rund 310.000 Besucherinnen und Besucher verzeichnete die Grüne Woche 2025 in Berlin. Zehn Tage lang präsentierten rund 1.500 Aussteller aus aller Welt ihre regionalen Spezialitäten für den Teller, das Glas oder auch Haus und Garten. Unter den Ausstellern war auch das Milchland Niedersachsen mit seinem interaktiven Stand und vielfältigem Bühnenprogramm auf der Grünen Woche 2025 vertreten.

Über nachhaltige Milcherzeugung im Gespräch

Unter dem Motto „Niedersachsen. Milchland. Klimaland.“ lud das Team der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Branchenvertretende zu spannenden Interaktionen, leckeren Milch-Köstlichkeiten und zum regen Austausch über Tierwohl und Klimaschutz auf ihren Stand beid er Grünen Woche 2025 ein. Neben den Bauern als Botschaftern gaben VR-Brillen, Fühlboxen und die neue Media-Stele wissenswerte und authentische Einblicke in die ressourcenschonende Milchproduktion und Klimabilanzierung niedersächsischer Milchbauernhöfe.

Durch die Beteiligung an der Grüne Woche 2025 young generation wurde das Aktionsangebot der LVN besonders von Schülerinnen und Schülern gerne angenommen. Das Angebot an der schwarz-bunten Milchbar ließ darüber hinaus die Herzen von Milch-, Joghurt-, Quark- und Käse-Fans höherschlagen. Insbesondere der erfrischende Heidelbeer-Smoothie wurde gerne nachgefragt.

Politische Prominenz kam während des Messeauftritts nicht zu kurz: Ministerpräsident Stephan Weil sowie die Ministerin für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz Miriam Staudte verschafften sich einen fundierten Eindruck über die Arbeit der LVN und im Milchland Niedersachsen.

Als Belohnung für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des KuhBit-Bonussystems reisten sieben Familien von niedersächsischen Milcherzeugerbetrieben nach Berlin, um dort gemeinsam die Grüne Woche und das Rahmenprogramm zu erleben.

Milchland Niedersachsen engagiert sich für Nachhaltigkeit und Vielfalt − auch im Bühnenprogramm

Auf der Bühne der Niedersachsenhalle wurde ein buntes Programm geboten: Interaktive Quizformate, Wettmelken mit Publikumsbeteiligung, eine Kochshow mit niedersächsischen Landköchinnen vom Rezeptportal Landgemachtes sowie Interviews mit Landwirten von My KuhTube und der amtierenden Milchlandpreis-Gewinnerfamilie Suer von 2024.

Bei der Schülerpressekonferenz der i.m.a – information.medien.agrar e.V. beteiligte sich Dr. Jan-Hendrik Paduch, Geschäftsführer der LVN, als Experte und informierte fundiert und praxisorientiert über die Verarbeitung der Milch. Knapp 300 Schülerinnen und Schüler nahmen an der außerschulischen Bildungsveranstaltung teil.

Das Team der LVN zieht eine durchweg positive Bilanz über die Grüne Woche 2025 und freut sich bereits auf das kommende Jahr in Berlin mit interessanten Gesprächen sowie Stand- und Bühnenformaten.

LVN

Ansprechpartner für diesen Bereich

Dr. Jan-Hendrik Paduch
Jan-Hendrik Paduch
Dr. agr. Dipl.-Ing. Milchwirtschaftliche Lebensmitteltechnologie  
Geschäftsführung
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paduch@milchland.de
Christine Licher
Christine Licher
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Leitung Öffentlichkeitsarbeit
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Lisa Müller
Lisa Müller
Kauffrau für Marketingkommunikation 
Öffentlichkeitsarbeit & Messen
0511 / 85653-30
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