Milchlandpreis: Top-Betriebe treffen sich

Milchlandpreis: TOP-Betriebe zu Gast bei Olga-Gewinnern in Hoogstede

16. August 2019

Anfang August kamen die zwölf besten Milcherzeuger Niedersachsens auf dem Hof der Familie Scholten-Meilink in Hoogstede, Landkreis Grafschaft Bentheim, zusammen. Der Grund: Scholten-Meilinks sind die Goldene Olga-Gewinner des Jahres 2018.

Die Familie hat bereits zum zweiten Mal die begehrte Goldene Olga auf dem Hof stehen. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen (LVN) hatte alle im Dezember 2018 ausgezeichneten Milcherzeuger zum Erfahrungsaustausch eingeladen – eine gute langjährige Tradition im Sommer nach der Milchpreisverleihung.

Wiljan Meilink und Gisela Scholten-Meilink boten den Kollegen ein informatives rundes Programm. Der Tag startete mit einer Präsentation zum Betrieb. Knurrende Mägen gab es bei Scholten-Meilinks nicht: Die Töchter packten mit an und versorgten die Besucher charmant mit Leckereien. Es gab erfrischende, selbst hergestellte Erdbeermilch und einen selbstgemachten Frappé. Später wurde zünftig gegrillt. Während der Präsentationsrunde wurden schon erste Fragen beantwortet. Dann begann der Hofrundgang. Ob Abkalbebox, Jungvieh- oder Kuhstall: die Kollegen konnten sich alles ansehen und miteinander Erfahrungen austauschen. Gisela Scholten-Meilink und Wiljan Meilink beantworteten Fragen rund um etliche Besonderheiten zur Fütterung und Haltung, zur Stalltechnik und zum Melken.
Beide teilten auch ihre Erfahrungen zur Öffentlichkeitsarbeit auf dem Hof und den Umgang mit Verbrauchern. Gisela Scholten-Meilink organisiert regelmäßig Kindergeburtstage auf ihrem Betrieb, lädt Kindergartengruppen und Schulklassen zu sich ein. Für die Gruppenbesuche hat sie sich ein Konzept überlegt, wie Verpflegung, Hofführung und Aktion mit vielen Kindern gut funktionieren.

Mit neuen Anregungen im Gepäck machten sich die Besucher auf die Heimreise und sind sich einig: Die Teilnahme am Milchlandpreis der LVN lohnt sich auf jeden Fall. Der Wettbewerb bringt viele Anregungen für den Erfolg in der Praxis und fördert den konstruktiven Austausch zwischen Berufskollegen. Teilnahme-schluss für die Bewerbungen des Milchlandpreises 2019 ist der 19. August.

Kurzentschlossene können sich auf der Seite https://bit.ly/31CWO1p den Bewerbungsbogen herunterladen und einschicken.

LVN/Rittershaus

Das könnte Sie auch interessieren