

DIALOG MILCH startet den Milkfluencer Award 2025 – einen Wettbewerb für kreative Öffentlichkeitsarbeit rund um die Milchkuhhaltung in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
Gesucht für den Milkfluencer Award 2025 werden Landwirtinnen und Landwirte, Auszubildende und Studierende aus den Regionen, die mit Herzblut, Ideenreichtum und Engagement die moderne Landwirtschaft in die Öffentlichkeit tragen – ob über Social Media oder für Besucher direkt auf dem Hof.
Der Wettbewerb gliedert sich in zwei Kategorien: Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien sowie Aktionen und Formate vor Ort auf dem Betrieb.
In der Kategorie Social Media stehen Beiträge auf Plattformen wie Instagram, TikTok oder Facebook im Mittelpunkt. Bei Formaten auf dem Hof sind es beispielsweise Feste, Schulführungen oder andere Angebote, die Verbraucher mit der modernen Milchproduktion in Berührung bringen.
Ziel des Awards ist es, die Kommunikationsarbeit, die in der Branche bereits geleistet wird, sichtbar zu machen, mit guten Ideen zur Nachahmung anzuregen und den Dialog mit Verbrauchern zu stärken.
Teilnehmen können Milchkuhhalterinnen und Milchkuhhalter aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen – egal ob Einzelbetrieb oder Familienunternehmen, Berufseinsteiger, Studenten oder erfahrene Praktiker.
Die Bewerbungsphase startet am 15. August 2025, Einsendeschluss ist der 30. September 2025. Die Bekanntgabe der Gewinner findet im November statt. Auch wer selbst nicht aktiv ist, aber ein gelungenes Beispiel für Hof-PR kennt, kann eine Person oder einen Betrieb nominieren.
Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten nicht nur mediale Sichtbarkeit, sondern werden auch auf der Website des Awards, auf dialog-milch.de sowie auf den Webseiten der Landesvereinigungen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen vorgestellt. Darüber hinaus warten weitere attraktive Preise.
Pro Bundesland gibt es zwei Hauptpreise:
Die Jury-Mitglieder aus den Bereichen Kommunikation, Medien, Social Media und der Milchbranche bewerten die eingereichten Beiträge nach den Kriterien Kreativität, Dialogorientierung, Praxisnähe und Originalität.
Vertreten sind Expertinnen und Experten aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, Medienfachleute sowie bekannte Milkfluencer:
Wer zeigen möchte, wie moderne Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft heute funktioniert, sollte sich den Milkfluencer Award 2025 nicht entgehen lassen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es auf der offiziellen Website des Wettbewerbs unter www.milkfluencer-award.de.


Die Internet-Plattform www.dialog-milch.de richtet sich an Verbraucher und Journalisten, die daran interessiert sind, mehr über die Milchwirtschaft zu erfahren und zugleich zur gesellschaftlichen Neupositionierung der Branche beitragen möchten. Sie lädt zum Nachfragen und zum Diskurs ein. DIALOG MILCH ist ein Projekt der Landesvereinigungen der Milchwirtschaft in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.
Die Fokus Milch GmbH übernimmt im Rahmen der niedersächsischen Beteiligung an der Initiative die Organisation und Finanzierung der Maßnahmen, die weiterhin unter der Schirmherrschaft der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e. V. stehen.
In Nordrhein-Westfalen (Milch NRW) wird DIALOG MILCH unter der Schirmherrschaft der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V. vom Verein zur Förderung der Milchwirtschaft e. V. finanziell unterstützt.
Milch NRW/LVN
Ansprechpartner für diesen Bereich


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