Podcast StadtLandkuh: Ethik in der Tierhaltung

Folge 38

16. Februar 2024

Städter Timo besucht in Folge 38 Herrn Prof. Dr. Peter Kunzmann der Tierärztlichen Hochschule Hannover, um mit ihm über Ethik in der Tierhaltung zu sprechen.

In der Folge 38 unseres StadtLandKuh Podcasts StadtLandKuh wird etwas „schwerere Kost“ angesprochen. Normalerweise fährt unser StadtLandKuh-Reisende Timo auf Bauernhöfe und macht dort Land und Leute unsicher. Das läuft in dieser Folge anders. Timo bleibt in der Stadt und fährt lediglich ein paar Straßen weiter zur Tierärztlichen Hochschule Hannover. Doch auf den kurzen Weg folgt ein ziemlich ausführliches Gespräch. Das muss aber auch so sein, denn er trifft sich mit Prof. Dr. Peter Kunzmann, um die ganz, ganz großen Fragen zu diskutieren: Warum halten Menschen Tiere? Welche Prinzipien stecken dahinter? Und welche Verantwortung und Verpflichtungen leiten sich daraus ab?

Für diese Fragen ist als Prof. Kunzmann DER Mann, mit dem man sprechen muss. Als Professor für angewandte Ethik macht er sich nicht nur schlaue Gedanken darüber, was „richtig“ ist und was „falsch“, sondern er denkt immer gleich die Handlungsebene mit. Was folgt aus den Überlegungen? Es geht um das Wohl der Tiere, die Rolle der Landwirte dabei, die Verantwortung der Konsumenten – alles „nicht unterkomplex“, wie Prof. Kunzmann sagt.

Darum nimmt sich Timo auch die nötige Zeit. Im Gespräch geht es nicht darum, „muh-ralische Fragen“ ein für alle Mal zu klären. Es geht vielmehr darum, diese wichtigen Fragen jenseits von Polemik und Pauschalurteilen unaufgeregt zu beleuchten, damit sich jede und jeder ein eigenes Urteil bilden kann. Und was sollen wir sagen: Timo und Prof. Kunzmann gelingt das außerordentlich (und in einem Fall auch durchaus überraschend) gut.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Auf unserer StadtLandKuh-Seite gibt es alle Podcast-Folgen auf die Ohren – und natürlich überall dort, wo‘s Podcasts gibt.

LVN

Ansprechpartner für diesen Bereich

Claudia Renner
M. A. Literatur- und Medienwissenschaften 
Öffentlichkeitsarbeit
0511 / 85653-48
renner@fokus-milch.de

Das könnte dich auch interessieren