Schweden und Österreich weltweit Spitze beim Tierschutz

Tierschutzorganisation bewertet 50 Staaten

13. März 2020

Schweden und Österreich sind weltweit führend, was die Umsetzung von Tierschutz und Tierwohl angeht. Deutschland stufen die Tierschützer lediglich mit einer Gesamtnote „C“ ein.

©AdobeStockMQ-Illustrations

In einem neuen, siebenstufigen Ranking der Tierschutzorganisation World Animal Protection, bei dem 50 Staaten unter die Lupe genommen wurden, werden beide Länder insgesamt mit einem „B“ bewertet. Dies bedeutet, dass ein Staat ein sehr hohes Niveau beim Tierschutz aufweist, aber noch Verbesserungspotential in Teilbereichen besteht. Für die Einstufung wurden neben der nationalen Gesetzgebung unter anderem auch das allgemeine Bewusstsein für Tierschutzfragen, politische Unterstützung für nationale und internationale Tierschutzstandards bei Haus-, Zoo- und Nutztieren sowie in der Forschung und bei Wildtieren betrachtet.

Im Fall von Schweden und Österreich heben die Tierschützer insbesondere die hohen Tierschutzambitionen im Nutztierbereich hervor. Hier wie auch bei Haustieren erreichen beide Länder jeweils ein „B“, beim Schutz von Tieren in Forschung und Wissenschaft sogar ein „A“. Schlechter schneiden die Länder lediglich beim Tierschutz für Wild- und Zirkustiere ab. Die Gesamtwertung „B“ erreichen in der Rangliste von World Animal Protection weltweit nur noch Dänemark, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz.

Deutschland stufen die Tierschützer lediglich mit einer Gesamtnote „C“ ein. Die Bundesrepublik befindet sich damit auf einer Stufe mit Frankreich, Polen, Spanien und Italien. Die deutschen Bemühungen um Tierschutz im Nutztierbereich bewerten die Tierfreunde mit einem „D“ und damit genauso wie beispielsweise in Frankreich. Noch schlechter wird in beiden Staaten der Umgang mit Zirkustieren bewertet. Hier kommen Deutschland und Frankreich nur auf ein „E“. Der Bundesrepublik wird aber immerhin die Note „B“ beim Tierschutz für Haustiere bescheinigt.

Bei der Behandlung von Tieren in Forschung und Wissenschaft ist Deutschland nach Einschätzung der Tierschutzorganisation mit einem „A“ sogar vorbildlich. Verbesserungswürdig sei allerdings das Bewusstsein der deutschen Politiker für das Thema Tierschutz. Hier sehen die Tierschützer die Bundesrepublik lediglich bei „C“, während Frankreich in dieser Rubrik mit „B“ die bessere Note erhält.

AgE

Das könnte Sie auch interessieren