Die Energiepreise sind in den letzten Jahren stark gestiegen – und mit ihnen der Druck auf landwirtschaftliche Betriebe, auch in der Milcherzeugung. Energiekosten machen mittlerweile einen wesentlichen Teil der Erzeugungskosten aus und bieten damit gleichzeitig ein enormes Einspar- und Optimierungspotenzial. Genau hier setzt unser praxisorientiertes Seminar an.
Das Seminar in der Außenstelle der Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen in Leer richtet sich gezielt an Milchkuhhalterinnen und -halter, die ihren Betrieb energetisch besser aufstellen und wirtschaftlich entlasten möchten. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wo kann Energie im Alltag effizienter genutzt, erzeugt oder gespeichert werden – und was lohnt sich wirklich?
Das Seminar findet am 05.11.2025 statt und beginnt um 9:30 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und Einführung. Anschließend werden kompakte, informative Vorträge zu praxisnahen Themen angeboten:
Eine kurze Pause bietet Gelegenheit für Austausch und Vernetzung unter Berufskolleginnen und -kollegen. Das Seminar endet um 13:00 Uhr mit einem Ausblick und der Möglichkeit zur Diskussion.
Die Kosten des Seminars belaufen sich auf 75 Euro. Der Veranstaltungsort ist Außenstelle der Landwirtschaftskammer (LWK) Niederdachsen in Leer (Hauptstraße 68, 26789 Leer). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Seite der LWK Niedersachsen.
LWK Niedersachsen/LVN
Das könnte Sie auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen