

Die LVN hat die Ergebnisse der Tierzählung vom 3. November 2025 des Statistischen Bundesamtes kompakt für Sie zusammengefasst.
In der Novemberzählung 2025 zeigte sich der weiter anhaltende negative Trend bei der Anzahl der Milchkuhhalter. So stiegen in Niedersachsen im Vergleich zur Novemberzählung 2024 2,5 % der Betriebe aus der Milchkuhhaltung aus womit noch 7.064 Betriebe aktiv sind. Diese machen wiederum 14,98 % der milchkuhhaltenden Betriebe in Deutschland aus. Deutschlandweit sank die Anzahl der milchkuhhaltenden Betriebe um 3,1 % auf 47.157 Betriebe.




Entgegengesetzt ist ein leichter Anstieg um 0,9 % bei der Anzahl der insgesamt gehaltenen Milchkühe in Niedersachsen zu verzeichnen, die jetzt bei 759.037 Milchkühen liegt. Deutschlandweit ist dieser Wert mit + 0,2 % (3.596.633 Milchkühe) ebenfalls etwas höher als bei der Novemberzählung 2024. Damit werden laut aktueller Zählung in Niedersachsen etwa 21 % der Milchkühe in Deutschland gehalten.


Weiter ansteigend ist auch die Anzahl der gehaltenen Milchkühe je Halter, die in Niedersachen auf 107,5 stieg. Dieser Wert liegt deutlich über dem ebenfalls gestiegenen Bundesdurchschnitt von 76,3 Milchkühen je Halter.
Im Vergleich der Bundesländer werden die meisten Milchkühe in Bayern gehalten (1.030.887 Milchkühe), worauf dann Niedersachen folgt. Mit einigem Abstand folgen dann Nordrhein-Westfalen (367.046 Milchkühe) und Schleswig-Holstein (324.282 Milchkühe).


In Bayern sind die Herdengrößen allerdings mit 47,6 Milchkühen/ Halter deutschlandweit mit am kleinsten, was auf die dort herrschenden geografischen Gegebenheiten und die daraus folgende Struktur im Milchsektor zurückzuführen ist. Die größten Milchkuhherden in Deutschland finden sind in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg (244,2 bzw. 222,5 Milchkühe je Halter). Generell wurden in allen Bundesländern Milchkuhhaltungen aufgegeben. Werden bei der Betrachtung die Städte Hamburg und Berlin nicht berücksichtigt, so wurden vor allem in Baden-Württemberg (4,3 %) und im Saarland (4,5 %) die meisten Haltungen aufgegeben. Lediglich in Thüringen nahm die Anzahl an Milchkuhhaltern leicht um 0,2 % zu.


LVN/LSK/destatis
Ansprechpartner für diesen Bereich


Das könnte Sie auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen