

Kommunikationsschulung am 19. März 2026 in Walsrode.
Kommt es Ihnen bekannt vor? Kaum ist das Thema Landwirtschaft oder Tierhaltung im Gespräch, stehen Sie mitten in einer Diskussion – und müssen plötzlich Ihre Arbeit erklären oder verteidigen. Fragen und Kritik prasseln auf Sie ein, manchmal sachlich, manchmal emotional. Das kann anstrengend sein. Damit sind Sie nicht allein – viele Milchbäuerinnen, Milchbauern und deren Mitarbeitende erleben genau das.
In unserer kostenlosen Schulung lernen Sie:


Sie lernen, wie Sie auch in herausfordernden Gesprächssituationen ruhig, klar und überzeugend bleiben. Wie Sie auf Kritik, Vorwürfe oder emotionale Aussagen reagieren, ohne den Dialog zu verlieren oder in die Rechtfertigung zu geraten.
Fachleute, Verbraucher:innen und Medien blicken unterschiedlich auf Landwirtschaft.
Sie erfahren, wie Sie diese Perspektiven besser nachvollziehen, Missverständnisse vermeiden und durch verständliche Sprache Vertrauen schaffen können.
Ein Grundsatz der Kommunikation lautet: „Ich weiß erst, was ich gesagt habe, wenn ich die Antwort des anderen gehört habe.“
Sie möchten lernen, auch in hitzigen Diskussionen über Landwirtschaft klar, souverän und verständlich zu kommunizieren? Wir freuen uns auf ihre Anmeldung per Mail an Claudia Renner (renner@milchland.de) mit Angabe der teilnehmenden Personen.
LVN
Ansprechpartner für diesen Bereich


Das könnte Sie auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen