Fachveranstaltungen für Milcherzeuger in Niedersachsen

20. Milcherzeugertag und 16. Milcherzeugerforum mit Beteiligung der LVN

24. November 2023

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen lud zu zwei Veranstaltungen im November mit milchwirtschaftlichem Hintergrund ein: zum Milcherzeugertag am 22.11.2023 in der Alten Schmiede in Aurich Middels sowie zum Milcherzeugerforum am 23.11.2023 im Schützenhof in Ahlerstedt.

Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) versorgte die Teilnehmenden der Fachveranstaltungen mit einem bunten Angebot an Milchmixgetränken an ihrer schwarz-bunten Milchbar. Die kühle Erfrischung nahm das Fachpublikum beim anfänglichen Get-together und in den Pausen zwischen den Fachvorträgen gerne an. 

Dr. Martin tho Seeth, Spezialist für Eutergesundheit bei der Tierarztpraxis Freren, berichtete in seinem Vortrag zu Beginn der Veranstaltung darüber, wie Tierhaltende auch mit reduziertem Einsatz von Antibiotika die Eutergesundheit im Betrieb sicherstellen können. Projektkoordinator für das gesamtbetriebliche Haltungskonzept Milchkühe innerhalb der Arbeitsgruppe Milchviehhaltung des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft Andreas Pelzer stellte anschließend Neuerungen in der Milchviehhaltung dar und erläuterte, wie Tierwohl, Ökologie und Ökonomie miteinander einhergehen können. Bei beiden Fachveranstaltungen gab zudem Ulrich Westrup von der Westrup-Koch Milch GbR, Gewinnerbetrieb der Goldenen Olga 2022 und des Niedersächsischen Klimasonderpreises, einen Erfahrungsbericht aus der Praxis zum Thema „Arbeitskräfte finden, binden und organisieren“ In seinem Betrieb konnte er bereits viel zu Arbeitsorganisation sowie Arbeitskräftebeschaffung und -bindung umsetzen und daher über seine fundierten Erfahrungen sowie die praktische Umsetzung des Arbeitsmanagements berichten.

LVN

Ansprechpartner für diesen Bereich

Das könnte Sie auch interessieren