„Heute ist Milchtag“ in Kitas wieder gestartet

Erste Kita-Aktionstage des Jahres 2021

18. Juni 2021

Dank niedriger Inzidenzzahlen und dem „Szenario A“ in der Kita konnte nach einer langen, Corona-bedingten Zwangspause in dieser Woche der Aktionstag „Heute ist Milchtag!“ der LVN das erste Mal wieder durchgeführt werden.

Wo kommt die Milch her? Was fressen und saufen Kühe? Wie wird Butter hergestellt? Diesen Fragen gingen am 15. und 16. Juni 2021 bei den Aktionstagen „Heute ist Milchtag“ 13 Vorschulkinder aus der Diakonie-Kita in Oldenburg mithilfe der Ökotrophologinnen der LVN auf den Grund. Dabei wurden zunächst anhand des LVN-Posters „Der Weg der Milch“ die Herkunft der Milch und die Stationen, die sie passiert, bevor sie auf unserem Frühstückstisch steht, veranschaulicht. Besonders das abwechslungsreiche Leben auf dem Bauernhof begeisterte die Kinder.

Nach so viel Theorie durften die Kinder anschließend aktiv werden und bei Musik und Tanz aus Sahne echte Butter „zaubern“. Die selbstgemachte Butter wurde anschließend natürlich direkt mit frischem Vollkornbrot probiert und mit dem Urteil „super lecker!“ versehen.

Zum krönenden Abschluss ging es an jedem Milchtag für alle Kinder und Erzieher in die Küche. Nach gründlichem Händewaschen und Schürze umbinden konnte die Essenszubereitung starten. Es wurde fleißig geraspelt, geschnitten, gemixt und verrührt bis am Ende leckere überbackene Gemüse-Käse-Toasts, bunte Obst-Käse-Gemüse-Spieße und ein fruchtiger Erdbeer-Milchshake für alle Teilnehmer auf den Tischen standen.

Alle Teilnehmer und Organisatoren waren sich einig: Endlich geht es vor Ort wieder los!

Kita-Kinder hören beim Aktionstag Milchtag gespannt zu_Foto Nicole Eilers
Foto: Nicole Eilers

LVN

Ansprechpartner für diesen Bereich

Katharina Krause
M. Sc. Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften 
Öffentlichkeitsarbeit & Presse
0511 / 85653-32
krause@milchland.de

Das könnte Sie auch interessieren